geschrieben von Bernd am 11.Februar 2021 um 16:21:41 Uhr:
Antwort auf: Hilfestellung, geschrieben von Goldy am 11.Februar 2021 um 15:42:40 Uhr:
: Ad 1: Der Intervallbetrieb wird nicht im Motor, sondern im Schalter (der dafür ein spezieller ist) in Zusammenarbeit mit einem speziellen Relais für Scheibenwischerintervallbetrieb erzeugt. : Ad 2: Dafür brauchst du zum einen den speziellen Schalter, den VW-Klassikteile von JP vertreibt, den du aber auch im Netz bekommst. Du brauchst das frühere Modell mit dem zusätzlichen, ca. 30 cm langen schwarzen Kabel. (Und evtl. Teile deines alten Schalters.) : Desweiteren brauchst du das (originale) Intervallrelais von VW mit der Nummer 111 955 531, das du bei Klassikteile für die Kleinigkeit von 73,-- € bekommst. Dann brauchst du noch Kabel, einen (originalen und zu deinem Baujahrpassenden) Stromlaufplan - den du sowieso brauchst!, Crimpzange etc. : Billiger geht es mit einem normalen Standardintervallrelais von VW, das seit den 80er Jahren überall eingebaut wurde (für wenige Euros ein paar Stück (Reserve!) beim Schrotti und einem zusätzlichen Umschaltrelais (mit Klemme 87a). Da kannst du dann sogar den programmierbaren Intervall (Relais-Produktionskennziffer 99 oder 197) einbauen. Wenn du mehr wissen willst, mail mir einfach. : Ach ja, der Motor: Es gibt sehr viele verschiedene Scheibenwischermotoren, die alle gleich aussehen, aber nicht alle in alle Käfer passen. Es ist gut möglich, dass du einen vom 1200er hast, zum Beispiel. Eine passende Nummer wäre zum Beispiel 113 955 113 E. : FF Hallo Goldy, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir nun überlegen welche Maßnahme ich ergreife. Gruß Bernd
|