geschrieben von Bel.Air.Boy am 05.Maerz 2021 um 20:35:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Mildes Tuning für 40 bzw. 44PS Einkanalmotor, geschrieben von Cherryfields am 05.Maerz 2021 um 12:59:24 Uhr:
: : : Verbaut ist ein Solex Brosol H30-31 PICI : : : Was würde denn ein besserer Einzelvergaser bringen? : : : Denke mal, weniger als eine 2-Vergaseranlage. : : : Andere Zylinder und Kolben müsste ich mal die Preise recherchieren. : : : Was ist mit Änderungen nur der Zylinderköpfe? (Aufwand, Preise, Nutzen) : : : : : : Gruß Matthias : : Die Vergaser von Wensing sollen sehr gut sein. Bringen aber sicherlich nicht soviel, wie eine 2-Vergaseranlage. : : Das Bearbeiten der Zylinderköpfe kann die Füllung verbessern. Zudem kannst Du die Verdichtung erhöhen. Die Verdichtung wird aber z.B. auch durch größere Kolben erhöht. Bei den 88mm Kolben hast Du schon 8:1. : : Wenn Du „nur“ einen 1300er hast, wird das Bearbeiten des Zylinderkopfes nur viel Geld verschlingen, aber nicht so viel bringen. In Verbindung mit einer 2-Vergaseranlage kann es schon ein netter Motor werden. : : Interessant könnte die Kombination Slip-In und Wensingvergaser sein. Mehr Hubraum und ein gut gehender Vergaser bring viel Schub von „unten“ raus... : : Und die Kosten sind überschaubar. : : Gruß : : Andreas : Slip-in mit Einkanal habe ich beim 1200er gemacht - saugeil, jetzt 1400 ccm und richtig Drehmoment. Immer noch mit dem Original 30 Solex PICT-3 Vergaser. Aber Achtung: Mehr Hubraum = mehr Luftvolumen = mehr Sprit nötig, und dafür muß der Vergaser umbedüst werden, sonst viel zu mager. Das habe ich mit einer Lambdasonde nachgemessen. Zu mager = zu heiß. Und der Leerlauf taugt ohne Umbedüsung auch nichts. : Ähnliches gilt für die Ansaugseite: Bei Verwendung eines widerstandsärmeren K&N Filters ist der Unterdruck geringer, auch das will ausgeglichen werden. Die Slip In Einkanal kann ich so bestätigen: hatte die auf meinem 1200er mit 34 PCI Solex Zweivergaseranlage: gab 55 PS :-) Sehr geil!!!
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