geschrieben von Goldy am 22.April 2021 um 20:46:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Ach, das warst eh du ;)! [n/t], geschrieben von strato am 22.April 2021 um 20:04:11 Uhr:
: VW hat sich bei Konstruktion und Wartung state of the art 1950 was gedacht. Und die Spindellenkung ist konstruiert, um mit Getriebeöl geschmiert zu werden. Punkt.
Hm... These: Unter all den Schmiermitteln, die 1958 (und früher) für sowas wie ein Spindellenkgetriebe zur Verfügung standen, bot Getriebeöl den besten Kompromiss aus Preis, Schmierfähigkeit, Alterungsbeständigkeit, Abdichtbarkeit, Verarbeitungsmöglichkeit, Korrosionsschutz etc. Später bot dann (neueres) Lenkgetriebefett auch für diese Lenkgetriebe einen besseren Kompromiss, als Getriebeöl. Im Falle, dass diese These richtig ist - warum sollte ich dann (außer aus musealen Gründen) unbedingt darauf beharren, das Alte/Schlechtere weiter zu verwenden, wenn das Neue/Bessere einfach besser ist? Dein Argument würde durchaus für klassische Musik passen (obwohl es auch da andere Meinungen gibt), aber in der Technik gibt's doch zig Beispiele, wo man das Neuere verwendet, weil es besser ist. Ich bin zum Beispiel froh, dass ich in dem uralten Haus, in dem ich wohne, Nylondübel in X Variationen einsetzen kann und nicht mehr Holzstücke einmörteln muss (obwohl der Denkmalschutz da manchmal schon zu seufzen beginnt ;-) )
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