geschrieben von hj am 12.Mai 2021 um 14:00:49 Uhr:
Antwort auf: Jetzt mal im Ernst, geschrieben von Florian Kalff am 10.Mai 2021 um 16:40:32 Uhr:
: In den 60ern und 70ern gab es ein (nach wie vor aktuelles) Buch, das der engagierte VW-Schrauber gern zu Rate zog, es hieß "Jetzt helfe ich mir selbst" und hielt Tipps für alles bereit, was man mit Hobbymitteln so machen konnte (oder sollte). Dort stand zum Thema Bremslichtschalter: "am Bremslichtschalter gibt es nicht einzustellen, sein Austausch ist Werkstattsache" und wenn ich lese was hier so dazu geschrieben wurde, wird klar warum der Autor Dieter Korb hier so harsch vom do-it-yourself abriet. Aus gutem Grund werden alle HBZ der seriösen Hersteller (z.B. ATE oder FTE immer mit fertig montierten Bremslichtschalter(n) geliefert! : Ein falscher oder falsch eingebauter Bremslichtschalter bedeutet ein Leck in der Bremshydraulik und somit LEBENSGEFAHR. Immer wieder stehe ich fassungslos davor, wenn ich sehe wie fahrlässig mit dem eigenen und anderer Leben gespielt wird. Die folgenden Tipps sind daher ausdrücklich KEINE Aufforderung zum Selberschrauben, sondern sollen nur das schlimmste verhüten... Klasse und klar formuliert!!!!! : : 1. : Der Bremslichtschalter für luftgekühlte VWs hat immer ein konisches Gewinde und ist somit selbstdichtend. Alle U-Scheiben, Kupferringe oder gar Teflonband (!!) haben da nichts zu suchen. : 2. : Der Bremslichtschalter muss mit einem feinen (!) Drehmomentschlüssel auf 2,5 mkg angezogen werden, niemals "nach Gefühl"!! Zu lose eingeschraubt ist der Schalter undicht, zu feste bricht er ab. : 3. : Viele der heutigen Bremslichtschalter sind von Hause aus undicht. Im Ernst. Wenn man ihn schon auswechselt, dann bitte nur GEKENNZEICHNETE Markenware. Auf dem Ding sollte ein FTE oder ATE-Logo draufsein, damit im Fall der Fälle wenigstens nachweisbar ist, wer das Ding gebaut hat. No-name-Zeugs ist hier wirklich fehl am Platz! : : Bei meinen T1 hab ich im Zuge der vollständigen Bremsenrestauration mit Hilfe der angebotenen Sets auf 2 Kreis umgebaut. Hierzu habe ich auch zwei neue Bremslichtschalter besort. : : Nachdem ich hierzu unterschiedlichste aussagen bezüglich einer Dichtung zwischen Hauptbremszylinder gefunden hatte (Dichtung, Dichtmittel, keine Dichtung, auf keinen Fall Dichtmittel) hatte ich zunächst keine Dichtung rein, was mir komisch vor kam. Es war natürlich auch nicht Dicht. Nun ist eine Kupferdichtung dazwischen. : : Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn eine Dichtung dazwischen sein soll, sollte dann nicht auch der Hauptbremszylinder an der Stelle um das Gewinde wo die Dichtung aufliegt glatt sein und nicht mit diese Gussprägungs rauen Oberfläche?
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