geschrieben von FP am 08.Juni 2021 um 06:50:22 Uhr:
Antwort auf: Re: Innenleuchte 67er, geschrieben von FP am 08.Juni 2021 um 06:47:19 Uhr:
Hallo, habe ich vergessen. Um zu vergleichen musst du einen originalen Käfer finden der von Ausstattung und FgstNr. sehr nahe an deinem liegt. Nur Bj. 1967 reicht meines Erachtens nicht. Viele Grüße FP : Hallo, : Die Betriebsanleitungen werden lange vor dem Serienstart erstellt und gedruckt. Schließlich sollte sie im Handschuhfach liegen wenn der erste Käfer für das Modelljahr 1967 am 1.8.1966 vom Band läuft. Daher zeigen die Bilder einen Freigabe-Designstand, bei dem das eine oder andere noch geändert oder weggespart wurde. : Der Käfer wurde in den Jahren millionenfach gebaut. VW hat sich bestimmt nicht auf einen Lieferanten verlassen sondern 2nd oder 3rd Sourcing gemacht. Oder auch damals schon Kostenreduzierungen. Da kann es Unterschiede im Design und Ausführung geben aber nicht in der Funktion. : Viele Grüße : FP : : Genau darum geht es. : : In den Betriebsanleitungen sind in der Tat dort oft alte Fotos verwandt wo es technisch keinen Belang machte ob da jetzt designtechnisch die allerneueste Variante abgebildet ist oder die davor. Da hat man sich verständlicherweise gerne Arbeit gespart. : : An meinem (ganz frühen) 1500er ist nun ganz profan die Innenleuchte gebrochen und ich muss sie ersetzen. Ich hab auch Unmengen an verschiedensten Innenleuchten da, aber welche da wirklich original ist, weiß ich nicht genau. : : Die Version mit dem abgerundeten länglichen Knopf wie noch Anfang der 60er verwandt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, die ist stilistisch eher in den 50er zuhaus und paßt so gar nicht zum modernen 67er-Design. Dann gibt es welche mit fast quadratischem Knopf und den dann wieder in weiß oder schwarz. : : Da der Wagen schon mal durch eine Vollresto gegangen ist, kann die zerbrochene nicht als Indiz herhalten. : : : : : Das ist zu 99% ein sehr guter Tipp, allerdings ist beispielsweise in der Betriebsanleitung 8/55 eine am Teppich festgeknöpfte Handbremshebel-Manschette zu sehen, die meines Wissens so niemals in Serie gegangen ist. : : : : lgstrato : : : Moin, : : : Da wurde ja schon der Klugscheissmodus eingeschaltet ;-) : : : Hat VW in den BA‘s immer aktuelle Fotos verwendet? : : : Könnte mir bei der Innenleuchte vorstellen, das da auch ein älteres Foto verwendet wurde! : : : Mit/ohne Chromrand oder Knopf in elfenbein oder schwarz… : : : Usw… : : : Mahlzeit : : : Christian
|