geschrieben von ovali8/55 am 24.August 2021 um 13:52:09 Uhr:
Antwort auf: Motorüberholung, geschrieben von nullzwo am 18.August 2021 um 10:11:11 Uhr:
: Hallo, : ich möchte für mein 1303 Cabrio den alten 1,6L Motor überholen, es handelt sich um den Kennbuchstaben AS. Ich möchte bei der Einvergaserversion bleiben, jedoch etwas mehr Hubraum haben.Das Gehäuse habe ich gereinigt und werde es spindeln lassen. ( gibt es da Unterschiede ?) Welche Komponenten würdet ihr empfehlen ? : Ist es sinnvoll sich nach einem getunten Motor um zu sehen ? Lieber würde ich ihn allein zusammmen bauen, deshalb die Frage nach einem bewährten Rezept. : Mein Ziel wären 60 -70 PS für einen bezahlbaren Kurs, wobei aber die Qualität der : " Zutaten " nicht der.... "Geiz ist geil", Mentalität zum Opfer fallen sollen. : Gruß Ulrich Hallo Ulrich, ich habe vor einiger Zeit meinen 1500er Motor klassisch getunt und bin seitdem 25.000 km damit gefahren. Das Gehäuse war noch ok, auch die Kurbelwellenlager. Wenn Dein Gehäuse sowieso bearbeitet wird, kannst Du es aufbohren lassen für 90,5 mm Bohrung. geschmiedete K+Z ca. 500,-, Nockenwelle Schleicher 308 Grad ca 450,-, Zylinderköpfe mit Ventilen 40/35 ca. 1000,-€, leichte Stößel 350,-€. Verdichtung 9,5. Ich fahre das so mit einem Vintage Speed Auspuff und Zwei 34er Vergasern (zusammen nochmal ca. 1500,- €) und habe 94 PS. (Prüfstand). Mit nur einem Vergaser wird man wohl 10 PS weniger haben, aber das Auto wird sicher gut fahren. Viel Erfolg Rainer
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