geschrieben von kaefermeier am 26.August 2021 um 02:59:18 Uhr:
Antwort auf: Öltemperatur falsch, woran liegt es?, geschrieben von greasypete am 24.August 2021 um 15:49:57 Uhr:
: Bei heissem Motor steht die Anzeige bei mir auf ca 70Grad : -Neues VDO Öltemperatur Anzeigeinstrument : -Neuer VDO Geber, mit extra neuem Gewinde nahe der "Ölwanne" (vor dem Motorneubau reingeschnitten) : Ich habe mal bei heissem Motor mit einem Multimeter direkt am Geber gemessen: Um die 80Ohm, was dafür spricht, dass ich den richtigen VDO Geber habe, der somit um die 90 Grad liegen sollte. : Ich habe das Sender-Kabel vom Motorraum mal mit einem Einzelkabel direkt nach vorne überbrückt, was auch nichts ändert. Messleitung schliesse ich aus. : -Anzeige kaputt? : -Kann es daran liegen, dass meine Bordspannung zu niedrig ist und ich durch den 50 Jahre alten Kabelbaum vorne am Armaturenbrett keine echten 12V mehr anliegen habe? Ich habe dort am Sicherungskasten einfach + abgegriffen. : Danke für jeden Tip, Peter : Gruß Peter Servus Peter, als erstes bau Dir Dein Instrumentarium mit einer 12V Stromquelle zu Hause am Herd auf, 1:1, dann Wasser im Kochtopf, wo Dein Geber drin ist, erhitzen bis das Wasser siedet=kocht. Dann schreib auf, was das Instrument anzeigt und Du hast schon mal die Genauigkeit/Abweichung der Hardware. Der nächste Punkt ist, wo und was Du dann mißt: - Der Geber muß permanent im Öl sein, somit ist die Position eigentlich klar. Also unterhalb des Ölstandes im BETRIEB! - Der Geber muß lang genug sein, um wirklich komplett im ÖL zu sein. Sonst gibt es nur die Gehäusetemperatur an dieser Stelle. (das wird`s wohl auch sein, was Du aktuell mißt) - und natürlich hat hier Loctite, oder Silikon nix zu suchen. Konische Gewinde dichten selbst, andere mit CU,oder AL-Ringen. - erst nachdem vorgenanntes so geprüft wurde, macht es Sinn, sich um irgendwelche olle Elektrik usw. zu kümmern..... viel Erfolg, Grüße, Marcus
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