geschrieben von Goldy am 15.September 2021 um 19:14:00 Uhr:
Antwort auf: Nachhaltigkeit ?, geschrieben von der Carologe am 15.September 2021 um 16:55:09 Uhr:
Dieselbus T3 - beim Zahnriemenwechsel den Stutzen der Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker abgebrochen. Juchu, es gibt diesen Deckel zu kaufen. Nicht mehr von VW (davon aber die Originalersatzteilnummer), so doch von Händlern. Es gibt - nach FG-Nummer zwei verschiedene Deckel. Nicht kompatibel wegen unterschiedlicher Schraubenabstände. Richtiger Deckel zu vernünftigem Preis im Netz bei einem großen Anbieter bestellt mit richtiger Nummer (Suchfunktion, vermutlich TecDoc-System) des Anbieters auf seiner Seite). Gekommen ist das falsche Teil in einer Schachtel - Hersteller offensichtlich Fernost. Hersteller hat offensichtlich nur den einen Deckel produziert, aber in zwei verschiedene Schachteln verpackt. Kann natürlich der Händler bzw. Lagerist tatsächlich nichts dafür. Zumindest nicht beim ersten Mal. Kurze Recherche im Netz (Foren) ergibt: Dieses Problem besteht seit JAHREN und ich bin nicht der erste, dem's so geht. Also könnten eigentlich Händler vorsorglich mal in die Schachteln gucken? Klar, macht viel zu viel Arbeit. Lieber einmal im Monat Stress mit einem Kunden. Ist billiger. Reklamation ging über drei Wochen - drei verschiedenen Leuten am Telefon den Sachverhalt erklärt, insgesamt das dreimal auch noch gemailt. Nach dem dritten Anruf und der zweiten Mail wurde der Artikelpreis nach vier Wochen ersetzt, aber nicht das Porto. War ja nicht ihre Schuld, sondern meine. Also eine vierte Mail in energischerem Ton, zehn Tage danach auch noch das Porto ersetzt. Während dieser Zeit das Teil bei einem kleineren Bus- und Käferteilehändler gekauft, der tatsächlich die jeweiligen Lochabstände angegeben hat. Selber ausgemessen. Das lob ich mir. War teurer, war's mir aber wert und natürlich hätt ich's gleich bei ihm kaufen sollen!!! Kam drei Tage später an. Und war das falsche Teil. In der richtigen Schachtel. Anderer Hersteller, als beim großen Teiletandler. Reklamation per Anruf, Händler persönlich dran, ihm todpeinlich, sofortige Rücknahme zugesagt, Teil zurückgesandt, zwei Tage später Geld via Paypal wieder da. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch an dem dritten Anruf und der zweiten Mail beim ganz großen Händler gearbeitet. Lösung: Den Stutzen gabs beim kleinen Händler auch einzeln, wurde mit Kleber in den alten Deckel eingearbeitet und hält wie neu. Es ist frustrierend!
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