geschrieben von Goldy am 15.September 2021 um 18:59:11 Uhr:
Antwort auf: Frischluftkasten: Wasserablaufschlauch / Tankentlüftung / Felgen, geschrieben von Käferfahrer79 am 15.September 2021 um 17:51:18 Uhr:
So, wie du das jetzt beschreibst, habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz original ist - kann mich aber sehr leicht täuschen. Die Tankentlüftungssysteme des Käfers haben sich über die Modellreihen und Baujahre immer wieder geändert - auch dafür wäre die genaue Angabe deines Modells und Baujahr hilfreich. Benzingeruch ist ein häufiges Käferthema. Mögliche Gründe: Der Tankdeckel (außen) ist nicht richtig drauf bzw. die Dichtung defekt. Die Schläuche im Kofferraum der Tankentlüftung sitzen nicht richtig dicht auf den Stutzen. Sie sind irgendwo kaputt - oft schwer zu finden. Sie sind falsch verlegt - in den Reparaturleitfäden finden sich korrekte, aber manchmal nicht leicht zu folgenden Grafiken, wie es richtig sein soll. Sollte ein Entlüftungsschlauch sich tatsächlich in den Lüftungskasten entlüften, wäre das natürlich erst recht eine Quelle für (sehr gesundheitsschädlichen) Benzindunst im Auto. : Problem Nr. 3 Felgen : Ich fahre die schmalen Standartfelgen und laut mehr Werkstatt gibt es für diese keine passenden Allwetterreifen mehr zu kaufen. : Warum fährst du Allwetterreifen? Steig auf ordentliche Sommerreifen um, die gibt es in den passenden Größen. Und wenn du mit dem Käfer wirklich im Winter fahren willst (wenn er wirklich gut konserviert ist, kann man das schon machen. Macht Spaß, wenn man's kann!), dann gönn dir einen Satz Winterreifen. Den wirst du wohl nicht in den fünf, sechs Jahren, die man die maximal als Winterreifen fahren soll (eher weniger) abfahren, aber natürlich kann man die auch im Sommer fahren. Jaaaa... ich weiß, Winterreifen im Sommer haben längere Bremswege und weniger Seitenführung und höheren Verbrauch und... und... - aber das darf dann jeder selber wissen. Also brauche ich demnach neue breitere Felgen, für die es dann auch passenden Allwetterreifen zu kaufen gibt. Als maximale Felgenbreite wurde mir 5,5 x 15 genannt. Die wollten mir dann Standard Chrom Felgen zum Preis von ca. 170 € pro Stück bestellen. Dann hieß es aber, dass nur noch eine einzige Felge in diesem Shop lieferbar ist. Ich habe dann im Internet nachgeforscht und einen Shop gefunden, der aber auch zufällig nur noch eine einzige Felge auf Lager hatte. : Diese Standard Chrom Felgen sollten aber nur 99 € pro Stück kosten. Ich gehe also stark davon aus, dass das der selbe Shop war und die Werkstadt einfach den Preis drastisch erhöht. : Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, dass diese günstigen Felgen meistens aus China stammen und gefährlich wären, da bei der Montage (festziehen der Schrauben), daß Metall verbiegt. Ich habe dann beim Shop nachgefragt und da bekam ich die Antwort, daß die Felgen in Brasilien produziert werden und die Kunden mit der Qualität sehr zufrieden sind. : Jetzt wollte ich die Felgen bestellen, aber leider sind schon wieder alle ausverkauft. : Ich habe bei einem anderen Käfershop Sportfelgen (Fuchs Felge, Dish Felge usw) gesehen. Kann ich die vielleicht montieren lassen wenn die Maße 5,5 x 15 nicht überschritten werden? Oder passen die nicht so ohne weitere Modifikationen? Und bekomme ich da Probleme mit dem TüV insbesondere wegen dem H-Kennzeichen? Aber ich habe schon Käfer gesehen, die noch wesentlich breitere Felgen drauf hatten, wie geht das denn? :
Wenn dir deine Käfershops nicht bessere Auskunft gegeben haben, dann kauf künftig woanders ein. GANZ wichtig ist zum Beispiel schon die Einpresstiefe der Felge. Mit anderen Worten: 5,5 x 15 bringt dir noch überhaupt nichts, wenn die Eintresstiefe (z. B. ET 26, ET 38...) nicht passt. Es gibt ordentliche Tabellen (sogar noch von VW), in denen die notwendigen Angaben drin stehen. Auch hierfür ist eine genaue Angabe deines Modells und Baujahres sehr hilfreich... TÜV und Co. haben diese Informationen eigentlich auch noch. Es gibt im Netzt ganz ganz viele Seiten von Käferclubs, die sehr genau und kompetent darüber informieren. Ein bisschen Suchen im Netz bringt dir mit Sicherheit jede Menge Aha-Erlebnisse und Informationen. Die verbaute Felgen- und Radgröße hat großen Einfluss - je nach Prüfer - auf die H-Zulassung. Also, bevor du da (eher viel) Geld ausgibst, mach dich bei deiner Prüforganisation deines Vertrauens schlau. Und am allerbesten (und originalsten) fährst du meiner Meinung nach, wenn du dir gebrauchte Originalfelgen in 5,5 Zoll mit der passenden Einpresstiefe zulegst, die ordentlich aufarbeiten lässt (sandstrahlen, pulverbeschichten) - kostet zwar Geld, aber auch nicht mehr, als neues Chromzeugs aus irgendwoher zu kaufen, das du dann am Ende nicht mal eingetragen bekommst. : Wohnt hier vielleicht irgendjemand im Kreis Offenbach (Rodgau, Rödermark, Dietzenbach, Dreieich usw) und kann sich meinen Käfer mal anschauen? Alleine schaffe ich das mit Sicherheit nicht, insbesondere wegen der Verlegung der Tankentlüftungsschläuche mit passenden Filtern. Und den Abwasserschlauch bekomme ich auch nicht alleine verlegt. Da müßte ich ja sicher den Tank ausbauen, um den Schlauch am Rahmenkopf vorbei zu verlegen. Oder?: Das ist alles überhaupt keine Hexerei! Kennst du die Reparaturbücher der Reihe "Jetzt helf ich mir selbst"? Gibt es auch für den Käfer und das passende Buch wird dir mit Gewissheit sehr viel helfen. Da ist sehr viel beschrieben. Und dann gibt es im Netz (zum Beispiel auf Booklooker, Ebay und manchmal auch hier) noch viele andere sehr hilfreiche Käferanleitungen - die sich allesamt an Laien richten, die dann merken, dass sie sehr viel tatsächlich selber können. Gerade beim Käfer. Nur Mut!
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