geschrieben von Lothar am 02.Dezember 2021 um 09:33:13 Uhr:
Antwort auf: Re: 40er Weber Zentralvergaser im Winter, geschrieben von Lothar am 01.Dezember 2021 um 15:50:49 Uhr:
: : ich habe in meinem neu angeschafften Winterkäfer einen 1776 er Motor mit c 25 Scat Nocke, Ignition 123 Verteiler, Sebring Style Edelstahlauspuff und einen 40er Weber Zentralvergaser. Der Vergaser hat ja keine Kaltstartvorichtung und läuft kalt wie ein Sack Nüsse. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Leute mit 40er Webern im Winter gut klar kamen. Im Netz wird ein Choke für IDF Vergaser angeboten. Macht der Sinn? Habt ihr da Erfahrungen? : Hallo Schabu, : Erfahrung mit einem Choke für IDF Zentral-Vergaser habe ich nicht, allerdings würde ich vorher Folgendes abklären: : - funktioniert die Vorwärmung beim Ansaugrohr? : - gibt es eine Ansaugluft-Vorwärmung? (am besten in Verbindung mit einem modifizierten Serien-Trocken-Lufi - die "Sport"-Lufis sind da ungeeignet) : Dann würde ich mir die Gedanken zum Choke machen; das ist sehr aufwändig, Bowdenzug vom Vergaser bis zum Armaturenbrett (wie damals bei 25/30PS) oder eine "einfache" Variante, die entlang des Rahmentunnels geht und irgendwo in Höhe des Schalthebels/der Handbremse endet. : P.S. Dass 40er Weber im Winter gut funktionieren ist klar: keine langen Ansaugwege, das Gemisch "fällt" in den Brennraum, die Saugrohre werden schnell warm... Korrektur: Ich meinte "40er Weber DOPPEL-Vergaser im Winter" - so habe ich auch die Aussage "dass Leute mit 40er Webern im Winter gut klar kamen" aufgefasst, also Plural. Diese Aussage kann ich außerdem bestätigen: Bei mir sprang der Motor mit 40er Weber Doppelvergaser im Winter tadellos an, die ersten 100-200m musste man etwas mit dem Gas spielen, danach lief er rund.
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