geschrieben von Lothar am 16.Februar 2022 um 13:09:48 Uhr:
Antwort auf: Re: Brunox auf Wärmetauscher / Heizbirne ?, geschrieben von Metal Mike am 16.Februar 2022 um 10:12:32 Uhr:
: : die Wärmetauscher an meinem 1600i benötigen etwas optische Zuwendung, sind außen etwas flugrostig. Ich würde sie soweit es geht abschleifen und dann mit Bronux Epoxi-Rostumwandler behandeln (um vor allem an den schwer zugänglichen Falzen, Ritzen usw den Rost zu bekämpfen), danach mit hitzebeständigem Keramiklack überlackieren. : : Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt funktioniert. Hält Brunox die Wärme des Wärmetauschers aus? Verträgt sich der Keramiklack mit Brunox? : : Oder würdet Ihr eher raten, nur den Keramiklack aufzutragen? : : Habe das mit Fertan schon gemacht. Jedoch funktioniert bis jetzt nichts besser als mech. entrosten und 2 Schichten Zinkspray aus der Dose. das hält erstaunlich lange.
Meine Erfahrung: Wenn möglich, WT abbauen, strahlen (lassen) und dann mit Zn-Al- Spray behandeln. Wer nicht abbauen will/kann: mechanisch entrosten so gut es geht, danach mit Phosphorsäure behandeln, wieder schleifen - anschließend Zn-Al- Spray...
|