geschrieben von tdemän am 19.April 2022 um 11:38:09 Uhr:
Antwort auf: Re: Unterschiede 12-Volt-Anlasser zu 6-Volt Anlasser?, geschrieben von Autoteile-Ehring am 19.April 2022 um 11:07:25 Uhr:
Moin Jörg, Ich weiß nicht, was an meiner Ausführung nicht stimmen soll. Die generelle Umstellung auf 12V kam zum Modell 67 und die Schwungrad zu Ritzel und Buchse Kombination ist grundsätzlich richtig. Das ich nicht auf die Sparkäfer und Behördenausführungen und weitere Sonderfälle eingegangen bin, war meine Absicht. Trotzdem eine gute Beschreibung von dir bezüglich der Anlasserhersteller. Gruß Christian Hallo, : tut mir leid hier klugscheissen zu müssen, aber das stimmt so einfach nicht: : Der Durchmesser der Anlasserwelle und die Verzahnung der Schwungscheibe haben sich im August 1966 geändert, es gibt beide Anlassertypen sowohl in 6 Volt als auch in 12 Volt. : Der Anlasser mit 13mm Welle wurde bis Juli 66 eingebaut, meist in 6 Volt, den gab es aber auch als Sonderausstattung in 12 Volt. : Der Anlasser mit der 11mm Welle wurde ab August 66 verbaut, vom August 66 bis Juli 67 in allen Modellen und bis in die Mitte der 70er noch im Sparkäfer in 6 Volt, ansonsten in 12 Volt. : An Grund-Typen gab es 4 verschiedene Bauformen (Exoten wie 1600i und Automatik nicht mitgerechnet): : -bis ca. 1960 Bosch mit eckigem Magnetschalter, 13mm Welle, sogar den gab es, zumindest bei VW do Brazil, auch in 12 Volt. : -1960-66, der "normale" Bosch Anlasser mit rundem Magnetschalter und mit 13 mm Welle in 6+12 Volt. : -Gabel-Lahmeyer Anlasser ohne vordere Führungsbuchse, gab es in beiden Verzahnungen und in 6 und 12 Volt. : -ab 66 mit 11 mm Welle, der "normale" Bosch Anlasser mit rundem Magnetschalter, gab es in 6 und 12 Vollt und in 2 verschiedenen Gehäuselängen ebenso mit vielen Detailänderungen. : Innerhalb der einzelnen Grundtypen sind viele Teile austauschbar.. : Und noch etwas zu Thema Anlasserprüfung in ausgebautem Zustand: : Kann mit viel Glück funktionieren, geht aber meist nicht, weil nicht alle 4 Kohlen anliegen oder er sich verklemmt, vernünftig lässt sich der Anlasser nur mit Führung (z.B. in einem alten Getriebegehäuse) prüfen. : Ausgenommen natürlich Gabel-Lahmeyer und Automatik. : Viele Grüße : Jörg : : : Moin Goldy, : : Ja, es gibt Unterschiede: : : 6Volt Anlasserwelle etwa 12,5mm Durchmesser, Ritzel größer, Schwungscheibe 109 Zähne : : 12V Anlasserwelle etwa 11mm Durchmesser und Schwungscheibe 130 Zähne. : : Also komplett inkompatibel. : : Die 6Volt Getriebe sind in der Glocke kleiner und es passt kein 12V Schwungrad rein. : : Beste 12V Umrüstungslösung ist der 12V Industriemotor Anlasser mit 12V, aber dicker Welle und Ritzel. Ist teuer, aber inzwischen gibt es die bei den Händlern „günstig“ zu kaufen als Reprokram. Über die Qualität kann ich nichts sagen. : : Gruß Christian : : : Gibt es mechanisch bzw. vom Aufbau her zwischen den üblichen 12-Volt-Käferanlasser und den 6-Volt-Käferanlasser eigentlich irgendeinen Unterschied? Außer natürlich vom Elektrischen (Wicklungsanzahl etc.)? : : : Hatte noch nie einen 6-Volt-Anlasser zerlegt...
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