geschrieben von Stefan am 19.April 2022 um 20:05:37 Uhr:
Antwort auf: Glaskugeltipps, geschrieben von Goldy am 19.April 2022 um 18:46:50 Uhr:
: Der Rückgang der Kompressionswerte schaut schlimmer aus, als er in Wirklichkeit (wohl) ist. Postitiv ist nämlich schon mal, dass du auf allen vier Zylindern ziemlich gleichmäßige Werte hast. Darum vermute ich fast, dass beim ersten Test der Motor warm war und die Ventile richtig gut eingestellt und beim zweiten Test das Ventilspiel wohl nicht (mehr) gepasst hat oder der Motor kalt war. Sonst wäre es sehr ungewöhnlich, dass auf gut 25.000 Kilometern gleich zweieinhalb Bar an allen vier Zylindern gleichmaßig verschwinden. Möglich (bei wenig Öl und so, Verdünnung durch Benzin wg. Kurzstrecke) aber nicht so wahnsinnig wahrscheinlich. : Der hohe Ölverbrauch ist zwar lästig, aber beim Käfermotor absolut normal. Auch, wenn manche Motoren nur ein Viertel davon brauchen - hatte auch andere, die mehr brauchten. : Das Geräusch ist schon ernster. Hast du es bei bestimmten Drehzahlen? Bei bestimmten Lastzuständen (hochdrehen, Schiebebetrieb, Vollgas)? Schon mal eine gute Idee wäre, einen langen Metallstab (6er Gewindestange) als Stethoskop zu benutzen und den Motor damit ein wenig abzuhören. Klappt meistens sehr gut. Obacht mit drehenden Teilen (Keliriemen etc.) : Ganz grundsätzlich tippe ich aber bei diesem Geräusch auf einen (beginnenden) Lagerschaden (Pleuel, Kurbelwelle). Heißt: Motor ausbauen, zerlegen, neue Lager rein, Ölkanäle sehr gut durchspülen (mit Benzin), Ölkühler auch sehr gut spülen, besser wechseln. Ist alles kein Hexenwerk. : Vorher aber noch: Ölwechsel machen, schauen, ob auf dem Ablassdeckel Metallspäne zu sehen sind. Also nicht nur der übliche (Graphit-)Schlamm, sondern richtige Metallspäne/spänchen, die von sich auflösenden Lagern kommen. Wenn ja, dann zerlegen, wenn nein, darfst du noch weiterüberlegen und -horchen. Sich zerlegende Lager können durchaus von sich verdünnendem Öl wg. Benzin im Öl/Kaltstarts/Kurzstrecken kommen. : Ach ja: Es könnte ja auch die Lichtmaschine oder das Gebläserad sein, dass da was kaputt gegangen ist. Mit einem billigen Endoskop (Aldi & Co.) kann man ganz gut hinter den Gebläsekasten schauen, ob das Rad in Ordnung ist. Vielleicht sogar mit einem Spiegel. : Im Auspuff klappert nix herum? : Nur Mut! Hallo Goldy,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Mein Eindruck ist, dass das ungewöhnliche Motorgeräusch nach dem Starten und im Leerlauf am lautesten ist, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Den Auspuff habe ich soweit geprüft, das würde ich ausschließen. Ölwechsel regelmäßig selbst immer mit 15W40, zuletzt im August (seitdem 900 km gefahren), durchgeführt. Keine Späne, aber da waren auch noch keine ungewöhnlichen Motorgeräusche zu hören. Ich werde aber nochmals das Öl wechseln / Sieb reinigen und genau auf Späne achten. Gebläsekasten schaue ich mir mal noch genauer an, und auch deinen Tipp mit der Gewindestange werde ich ausprobieren. Und die Motorkompression wird nochmal geprüft, da ich die große Abweichung der beiden Messungen auch anzweifele. Weitere eigene Reparaturmöglichkeiten habe ich leider nicht, so dass mir nur eine Reparatur durch Dritte bleibt. Und da fragt sich, ob sich eine Reparatur lohnt oder ein Austausch sinnvoller ist. Gruß Stefan
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