geschrieben von oberfeld0899 am 25.April 2022 um 12:17:43 Uhr:
Antwort auf: Nochmal konkret..., geschrieben von Goldy am 24.April 2022 um 17:51:26 Uhr:
: : Alter Schwede , da ist ja viel unterschiedliches Wissen vorhanden 😉 und ganz ehrlich , bin iwie nicht schlauer geworden 😳 hatte der 74 ger nun das zwei Speichen Lenkrad oder das vierer ? : Der 74er 1200er-Käfer hatte definitiv ab Werk das Zweispeichenlenkrad. Wie ich unten schon schrub, gab es vier Speichen für den 1200er erst später: "Laut Katalog kam es [das Vierspeichenlenkrad] bei Mehrausstattung 416 "Sicherheitslenkrad" zum Modelljahr 1975 [also ab August 1974; Fg. Nr. 115 2 xxx] für Österreich, Schweiz, Australien und Japan. In Verbindung mit M 603 "Luxusausstattung" [wenn also jemand in Deutschland "Luxusausstattung" UND "Sicherheitslenkrad" angekreuzt hat] auch in Deutschland (also 416 und 603). Serienmäßig wohl erst ab MJ 1978 (?). : Und hatte er Elefantenfüsse oder bügeleisen Rückleuchten? : Der (normale) 1200er hatte im Modelljahr 1974 (also ab August 1973) (offensichtlich) auf jeden Fall Elefantenfüße. : Bei Sparkäfern bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Mir ist gerade bei einer kurzen Internetrecherche klar geworden, dass "Sparkäfer" nicht gleich "Sparkäfer" ist. Wenn ich mein ganzes altes Erinnerungswissen zusammennehme, dann gab es den "offiziellen" Sparkäfer nur bis 1974 - mit 6 Volt und runden Stoßstangen etc. Meines Wissens lief der intern unter 1200 A - So ähnlich wie es später einen 1303 A gab mit 1200er/25 kW-Motor, sehr abgespeckter Ausstattung (nur Gummimatten, so gut wie kein Chrom, keine Halteschlaufen, einfache Sitzbezüge etc., etc. - wobei man trotzdem noch alles Mögliche als Zusatzausstattung ordern konnte - sogar einen 1300er-Motor). : Es gab aber zumindest solange die Käfer in Deutschland produziert wurden, den Käfer als "Normal"version, der offensichtlich in diversen Anzeigen und Zeitungsberichten von Oldtimerzeitungen die nicht so wirklich in der Käferthematik drin sind, als "Sparkäfer" tituliert wurde, obwohl er einfach nur das ganz normale Standardmodell in Abgrenzung zum Käfer mit Luxusausstattung war. : Ich lass mich da sehr gerne von Kundigeren weiter informieren, was es mit dem "Spar"-Käfer (offizielle/inoffizielle Bezeichnung) so alles auf sich hat. Die Bezeichnung Sparkäfer gab es in keinem Prospekt etc. genauso wenig wie die Bezeichnung N. Mit Sparkäfer ist eigentlich der VW 1200 in Basisaustattung gemeint wie er im Jan 67 eingeführt wurde . Etzold , Wiersch und andere haben ihn in Büchern /Artikel so bezeichnet. Zum Lenkrad . Der VW 1200 in Basisausstattung ab 67 hatte aus deutscher Produktion immer ein Zweispeichenlenkrad (ohne Hupenring) . Auch diverse Sondermodelle wie z.B der 75er Jeans hatten diese Lenkrad verbaut. Nach der Einstellung des 1303 war das Vierspeichenlenkrad im VW 1200 in der L-Ausstattung vorhanden . Dies kann man im Prospekt ab 08/75 nachschauen. Zwischen 72 und 75 gab es allerdings seltsam anmutende Kombinationen von gepolsterten Armaturenbrettern und Zweispeichenlenkrad. (Beispiel letzter deutscher Jeans 1975) Grüsse Michael
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