geschrieben von Florian Kalff am 01.Mai 2022 um 07:29:17 Uhr:
Antwort auf: Kaufberatung generell, geschrieben von Johannes Za am 30.April 2022 um 17:28:55 Uhr:
Hallo Johannes, willkommen in der Szene! Hier ein paar grundsätzliche Fakten zum Käfer-Cabrio-Kauf.
- das Angebot ist groß, es gibt keinen Grund das erstbeste Auto zu kaufen. - die allermeisten angebotenen Cabrios sind von der Optik gut, vom technischen Zustand aber schlecht. Das liegt am traditionellen Käfer-Wartungsstau. Der Käfer nimmt schludrige Wartung jahre- und jahrzehntelang nicht so krumm, er fährt auch ohne Liebe zur Technik weiter, aber eben nicht gut. Diese unguten Fahreigenschaften nehmen die Leute aber in Kauf, sie erscheinen vielen käfer-typisch, die meisten sind noch nie einen richtig guten Käfer gefahren. Ein paar Beispiele: schlechte Heizung? "Das ist einfach beim Käfer so", glauben die meisten. Falsch! Miese Motorleistung? Schlackerndes Lenkrad? Rappelnde Sitze? Benzingeruch im Auto? Absterbender Motor an der Ampel? Schlappe Bremse? All das nehmen die meisten einfach so hin, aber so hat VW das Auto nicht gebaut! Daß der Käfer trotz all dieser wartungsstaubedingten Mängel weiterfährt, macht ihn legendär, führt aber dazu, daß die meisten Leute diese Mängel inzwischen als "normal" empfinden anstatt sie zu beheben. - Der Cabrio-Markt ist voller Blender! Ganz einfach, weil man beim Verkauf nie das herausbekommt, was eine wirklich ordentliche Restauration kosten würde. Daher wird in den allermeisten Fällen geschludert, damit die Kosten im Rahmen bleiben - Ein Kilometerstand sagt gar nichts. Der Tacho des Käfers geht nur bis 999.999km. Wie oft er die Hundertausend runter hat weiß kein Mensch. Es ist auch irrelevant. Man kann einen Käfer in 50.000 runinieren oder mit 200.000 km bei guter Pflege noch weiterfahren - ein frischer TÜV sagt auch gar nichts. Na ja, es sagt: "Mit diesem Auto wirst Du Dich nicht sofort totfahren." Mehr nicht. Es sagt nichts über den Zustand des Motor, nichts über die Originalität und oft sieht der TÜV heute gar nicht mehr genau hin, ganz einfach, weil die Prüfer viel zu jung für die Schwachstellen dieser alten Konstruktion sind - Finger weg bei billigen Inneneinrichtungen! Der Kofferraum ist mit Teppichboden ausgelegt? Die "Sportsitze" wackeln in ihren Führungen? Hier hat jemand auf reine Optik Wert gelegt, war aber zu geizig es richtig zu machen. Die Technik bei solchen Autos ist zumeist noch viel wackliger als die Sitze! Gleiches gilt, wenn der Motorraum mit Chromteilen aufwartet. Hier war ein pubertärer Angeber am Werk, das sind nur selten gute Mechaniker. - das technisch beste Auto ist, ganz gleich was auf dem Preisschild steht, auf lange Sicht das günstigste Auto. Laß Dich nicht täuschen von Lack, Plüsch und Chrom! Laß Motor, Fahrwerk und Bremsen sprechen, da zeigt sich, ob einer den Wagen wirklich lieb hatte Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Such Dir einen Experten aus der Szene, der sich das potentielle Auto ansieht und nimm Dir Zeit! Sammle Informationen und checke das Budget. Ein gutes Cabrio gibt es nicht unter 25.000,-- ! Deine handwerklichen Fähigkeiten sind beschränkt? Plane lieber 35.000 bis 40.000 ein! Ernsthaft, Du wirst sie brauchen. Binde Frau und Familie mit ein und schaff Dir eine große Garage an (ohne wirst Du keine Freude am Käfer haben). Viel Glück und keine Angst vor dem Projekt. Wenn Du die größten FAllen umgehst, wirst Du viel Freude am neuen Hobby haben! : Hallo! : Ich bin sehr interessiert daran mir ein VW käfer Cabrio zuzulegen. Baujahr und farbe sind mir relativ egal und ich weiß noch nicht viel konkretes. : Ich wollte hier nur mal fragen (weil ich dachte hier kennt man sich sicher super aus was das thema betrifft), wie man einen Kauf am besten angehen sollte. : Komme aus Österreich und da stellt sich schon mal die Frage ob ich hier suchen soll oder ob es in DE besser wäre zum importieren. : Ich hätte gern, dass das Auto in einem soliden Zustand ist…mit Rost am lack komme ich klar und so Kleinigkeiten würde ich auch selbst in die Hand nehmen denke ich. : Da ich aber noch nie einen Oldtimer besessen habe, dachte ich, ich frage hier einmal nach was eure Erfahrungen sind. : Wie viel Geld muss ich ausgeben, worauf muss ich beim Autokauf achten, ist bei Oldtimern eine ADAC/ÖAMTC kaufüberprüfung sinvoll..eher privat oder händler? : Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und freue mich schon auf eure Antworten/Erfahrungen : Lg aus Österreich : (Schon mal sorry, falls nickname und thema nicht stimmten, konnte die listen nicht öffnen)
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