geschrieben von MarkXII am 15.Oktober 2022 um 10:46:13 Uhr:
Antwort auf: Schalthebel rappelt…, geschrieben von JubiKS am 13.Oktober 2022 um 18:16:13 Uhr:
Hallo, das VW Classic Parts Center hat auch für die Mexiko-Käfer einen orig. ET-Katalog online, da kann man nachsehen, ob das Gleitstück noch verbaut sein muss. (siehe link) Vermutlich ist das Rappeln aber ein Produkt diverser Ursachen, die sich dann im Rappeln bemerkbar machen. Die Schaltstangenführung/Lagerung im Rahmentunnel (ET-Nr. 111 701 259 A) ist da immer verdächtig, da sie aus Kunststoff ist und über die Jahre dann an Spannung verliert bzw. nach so langer Zeit sicher verschlissen ist. An der Schaltstangenkupplung verschleißen im Grunde nur die beiden Gummilager (ET-Nr. 823 711 477). Es gibt (gab?) von VEWIB offenbar einen Reparatursatz mit allen Teilen (siehe Bild). Bei VW Classicparts findest du auch den orig. VW Rep.-Leitfaden.
Demgemäß sind alle Gleit.und Kontaktflächen mit MOS2 Fett zu schmieren. Der Kopf der Schaltstange soll mit zähem Fett versehen werden, um beim Klappern des Schalthebels Abhilfe zu schaffen. (Kapitel Schaltgetriebe, Seite 81 ff) Viele Grüße Markus
|