geschrieben von Pilu am 25.Oktober 2022 um 14:02:38 Uhr:
Antwort auf: Re: Getriebeausbau, geschrieben von RalphMH am 25.Oktober 2022 um 06:45:33 Uhr:
: Hi Pilu! : VW 609 ist/war ein sog. "Selbstbauwerkzeug". Hierfür stellte VW entsprechende Bauanleitungen mit Zeichnungen zur Verfügung. Falls Du mit den Scans bei TheSamba nicht klar kommst, dann melde Dich. Kann Dir die deutsche Version schicken. : Es ist m.E. kein Werkzeug im eigentlichen Sinn, eher eine Art Halter zum aufstecken auf den Rangierwagenheber, und macht den Aus- und Einbau von Getriebe mit Achsen etwas komfortabler. : Für den Hobbyschrauber, der nur hin- und wieder einmal ein Getriebe ausbaut, eigentlich nicht nötig. Ich würde mal behaupten, 99,99% aller Schrauber haben das bisher auch ohne dieses "Werkzeug" hinbekommen. Es war eher einer Erleichterung für die damaligen Werkstätten, die ja nahezu täglich irgendwelche Getriebe aus- und einbauen mussten. : Luftgekühlte Grüße, : Ralph Hi Ralph, danke für die Info. Habs Getriebe auch schon öfters ohne die Vorrichtung ein- und ausgebaut. Diesmal hab ich mir selber eine ähnliche Vorrichtung geschweißt. Das macht den Ein- und Ausbau wesentlich leichter. Wollte nur mal wissen, ob die Vorrichtung jemanden was sagt...
|