geschrieben von Goldy am 28.Oktober 2022 um 22:06:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Getriebeprobleme, geschrieben von Lothar am 28.Oktober 2022 um 19:40:40 Uhr:
Bei solcher Symptomatik ist wohl im Getriebe was kaputt. Trotzdem würde ich zuallererst einmal - wie oben schon beschrieben - die Schalthebeleinstellung anschauen. Das ist viel einfacher und billiger. Also vor allem hinten im Rahmentunnel die Kupplung. Es könnte ja sein, dass da was sich gelockert hat. Als nächstes dann im Getriebe selber (unterm Auto, in Fahrtrichtung vorne), wo die Schaltbetätigung eben ins Getriebe geht. Ob da was kaputt ist. Ich halt's zwar für unwahrscheinlich, aber es könnte ja sein. Auf jeden Fall die einfachen Möglichkeiten überprüfen. Wenn das alles in Ordnung ist, musst du das Getriebe ausbauen und auseinandernehmen (lassen). Um das sinnvoll zu machen, braucht es beim Käfergetriebe neben dem Reparaturleitfaden sehr, sehr viel Sonderwerkzeug, das kaum noch eine VW-Werkstatt hat und auch sonst sehr selten geworden ist. Vieles wurde/wird von den Werkstätten einfach in den Schrottcontainer geworfen. Manches für irrwitzige Preise bei Ebay angeboten. Wenn du jemanden hast, der das überblicken kann (einfach mal vorher den Leitfaden durchlesen, dann weiß man, was geht und was nicht), kannst du ihm das Getriebe bringen. Meine Vermutung: Wenn die (äußere) Betätigung in Ordnung ist, ist wohl die Schaltmuffe im Getriebe defekt.
|