geschrieben von Yorick am 11.November 2022 um 05:08:09 Uhr:
Antwort auf: Re: 6V Dickholmer springt immer schlechter an, geschrieben von WolfiT3 am 10.November 2022 um 20:59:03 Uhr:
Ich habe jetzt die Batterie im Verdacht, die war sehr zügig leer gestern. Die Verbinder hatte ich auch schon geprüft und geschmirgelt, war kein Unterschied. Ich schau mich heute mal nach einer Leihbatterie um, bevor ich eine neue kaufe. besten Dank : Prüf mal die elektrischen Verbindungen, also Massekabel, Batteriepole und -klemmen usw. Du kannst auch mal mit einem Starthifekabel die Motor-Masse direkt mit Batterie-Minus verbinden und schauen, ob der Anlasser dann schneller läuft. Möglicherweise hast Du da infolge Korrosion einen hohen Übergangswiderstand.
: P.S.: Batterie = 5 Jahre: das kann durchaus sein daß die nicht mehr die nötige Kapa hat. : Und: lass die Späße mit "umschalten auf 12V"! : Gruß : Wolfgang I : : Hallo, : : ich bin schon etwas länger auf der Fehlersuche... : : mein 6v Dickholmer sprang in den letzten Wochen immer schlechter an. Der Anlasser (Austausch 2 Jahre alt) hört sich an, als wenn er immer weniger Strom bekommt.... dann irgendwann, nachdem kein Ton zu hören war, kam sprang er plötzlich an. : : Jetzt kommt er garnicht mehr,er orgelt 2-3 Mal, dann nichts mehr, dann nach ein paar Sekunden das gleiche nochmal... dann tot.
: : Die Batterie ist 5 Jahre alt, zeigt vollgeladen 6,3 Volt an, : : verbaut ist ein Arbeitsrelais fürs bessere starten (das habe ich noch im Verdacht, ist auch schon 17 Jahre alt und wurde eben neu bestellt) : : Ich habe mal testweise mein Ladegerät auf 12 Volt umgestellt, keine Veränderung am Startverhalten zu spüren. : : Habt ihr noch eine Idee? : : Yorick
|