geschrieben von Mario am 01.April 2023 um 16:46:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Welche Handbremsseile für 67 Käfer mit 73er Getriebe, geschrieben von Lothar am 31.Maerz 2023 um 17:36:31 Uhr:
Hallo Lothar, Verstehe. An der Verzahnung würde es scheitern. Sind noch 5-Loch Trommeln verbaut worden. Dachte immer die Verzahnung der Antriebswellen 4 loch und 5 loch wären gleich. Da wird das jüngere Getriebe wohl der einfache Weg sein. Das war eigentlich auch der Plan. Danke dir! LG Mario : : Hallo Schraubergemeinde, : : da es einfacher ist ein 70er Jahre Getriebe mit 5 Loch-Porsche Kreis Trommels auszustatten, als ein 67 Getriebe, soll das Getriebe im Käfer meiner Frau raus. Bei der Gelegenheit möchte ich die Handbremsseile austauschen. Welche Seile verwende ich da? : : Gefühsmäßig würde ich meinen, Seile ab Baujahr 68 aufwärts, also die Seile die am Getrieb dran sind. : : Läge ich da richtig? : : Andererseits, kann man auf ein 67 Getriebe ab 68 Bremstrommels unkompliziert montieren? : : Ich glaube das sieht nur am ersten Blick so einfach aus. Da muss nicht nur die Bremserei ausgetauscht werden, denke ich mir. Da sind die Maße der Antriebswelle anders und Distanzri mit zu tauschen. Trommel alleine umstecken ist nicht, denke ich mir. : : Einfachger wird wohl der Getriebetausch auf ein ab 68er BJ Getriebe. : : Hallo Mario, : leider hast Du uns nicht verraten, was für ein Monat 67, das ist in diesem Fall wichtig. : Ab 8.67: 40mm Trommel, kurze Handbremsseile -> plug & play : Frühes Mod.jahr 67: 30mm Trommel bzw. die schmale Verzahnung -> Umbau auf "neueres" Getriebe am sinnvollsten (oder Wechsel Achswellen) : Spätes Mod.jahr 67: 40mm Trommel, lange Handbremsseile
|