geschrieben von Drachenlord am 24.April 2023 um 16:57:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer ohne Garage - Kosten in 20 Jahre / Käfer Vs New Beetle, geschrieben von Heiko R. am 24.April 2023 um 09:07:32 Uhr:
Der einzige, der hier Bullshit redet bist du! Du hast mir hier nicht nur einen Erfahrungsbericht bzgl. moderner Fahrzeuge geschrieben, ich zitiere: “für 2.900,- EUR ein frisch restauriertes Auto? Da hast Du Dich aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Der hat maximal eine Verkaufslackierung bekommen, was dadurch bestätigt wird, wie schnell es zu notwendigen Reparaturen an der Karosserie kam“ Und ich bin fünf Jahre mit dem Käfer gefahren, bis es zu den ersten Reparaturen kam, wenn das für dich schnell war, dann weiss ich es auch nicht! Und wenn du schreibst, dass die mich über den Tisch gezogen haben, obwohl es sich bei genanntem Verkäufer um die Werkstatt handelt, die du als Opfer meiner Bewertung und mich als Täter darstellst, hast du dir damit sehr wohl ein Eigentor geschossen. Hallo Daniel, : das Eigentor hast Du Dir wohl geschossen: Ich habe Dir lediglich einen Erfahrungsbericht bzgl. moderner Fahrzeuge geschrieben um Deine Frage zu beantworten und Du antwortest hier mit so einem Bullshit, der nicht mal was mit meiner Antwort zu tun hat?
: Mensch lass es einfach! : Heiko : : Hallo lieber Heiko, du hast dir gerade hier unwissentlich ein Eigentor geschossen. Auf der einen Seite versuchst du mich als Bösen darzustellen, aber auf der anderen Seite beschuldigst du den Verkäufer mich damals beim Kauf meines Käfers über den Tisch gezogen zu haben. Dreimal darfst du raten, wer mir den Käfer damals verkauft hat: GENAU, es war besagte Werkstatt, die ihr hier alle so krampfhaft versucht zu verteidigen. Da du beim Kauf damals nicht dabei warst und nicht beurteilen kannst, ob das Fahrzeug restauriert war oder nicht, ist es gefährlich hier zu behaupten, dass ich damals über den Tisch gezogen wurde. Das wäre dann eine falsche Tatsachenbehauptung und somit strafbar! : : : : : Moin, : : : für 2.900,- EUR ein frisch restauriertes Auto? Da hast Du Dich aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Der hat maximal eine Verkaufslackierung bekommen, was dadurch bestätigt wird, wie schnell es zu notwendigen Reparaturen an der Karosserie kam. : : : Für ein restauriertes Fahrzeug hättest Du auch damals schon deutlich >10k EUR auf den Tisch legen müssen. : : : Wenn Du nicht bereit bist, entsprechend Geld für ein Fahrzeug auszugeben, und Du auch kein Geld für Reparaturen hast, dann solltest Du vielleicht die Finger von Autos lassen. : : : Bzgl. moderneren Fahrzeugen: Hier kannst Du Glück oder Pech haben. Die Hersteller geben den Lebenszyklus eines Fahrzeuges mit 5-6 Jahren und / oder 150.000 km an (durfte ich mir zB von BMW anhören, nachdem mir bei 170.000 km die Steuerkette (ein laut Checkheft wartungsfreies Bauteil) gerissen ist). Kosten für die Reparatur: 3.500,- EUR. : : : Bei allem das älter ist, steigt das Risiko notwendiger Reparaturen und dann wird es schnell teuer. Wobei es je nach Fahrzeug schon bei Verschleißteilen wie Bremse und Co schnell teuer werden kann. Von auftretenden Elektronikproblemen mit zunehmenden Alter mal abgesehen. Da bist Du schnell mal nen 1.000er für die Fehlersuche los, ohne das der Fehler beseitigt wurde. : : : VG : : : Heiko : : : : : : : Hallo liebe Käferfreunde, : : : : ich habe meinen Käfer am 24.06.03 zum Preis von 2900 € gekauft und möchte mal hier berichten, was mich das Auto bis heute, also in den letzten 20 Jahren gekostet hat. Das soll sich an Leute richten, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Käfer zu kaufen und ihn (so wie ich) als Alltagsauto benutzen und keine Garage haben, wo er im trockenen steht. Außerdem möchte ich damit widerlegen, dass ich mich um meinen Käfer nicht richtig gekümmert habe und er deshalb in so einem miserablen Zustand ist. : : : : Der Käfer wurde ja damals vor dem Kauf restauriert und die ersten 5 Jahre konnte ich damit ohne Probleme fahren, bis es dann zu den ersten Reparaturen kam. Die Reparaturen wurden dann immer häufiger und teurer. Bis heute sind mir dadurch Reparaturkosten in Höhe von 8000 € entstanden. Ein erheblicher Teil davon, sind durchgeführte Schweißarbeiten aufgrund der zahlreichen Durchrostungen am Käfer-Häuschen der letzten Jahre. Der Boden meines Käfers stammt von einem deutschen Käfer, Baujahr 1968 und das Häuschen von einem Mexico Käfer unbekannten Baujahrs. Dabei ist auffällig, daß der mit Rostschutzlack lackierte Boden, bis heute noch in relativ gutem Zustand ist und bis jetzt nicht durchgerostet ist. Es wurde dann immer mal ein bißchen Rost an der Oberfläche entfernt und nachlackiert. Das Häuschen vom Mexico Käfer dagegen, ist schon etliche Male an verschiedenen Stellen komplett durchgerostet. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass die Mexico Käfer viel schneller rosten sollen, kann das hier jemand bestätigen? : : : : Mir wird immer wieder von verschiedenen Leuten geraten, daß ich mir doch besser ein modernes Auto kaufen soll. Deshalb jetzt meine Frage: : : : : Mal angenommen, ich kaufe mir jetzt für 3000 € einen 10-15 Jahre alten New Beetle, mit 150.000 Kilometern auf dem Tacho.... kann ich dann bei so einem modernen Auto davon ausgehen, daß dann weniger als 8000 € an Reparaturkosten innerhalb von 20 Jahren entstehen? Oder wäre es vernünftiger einen Beetle zu kaufen, der nur 5 -10 Jahre alt ist und nur 70.000 Kilometer auf dem Tacho hat und dann aber gleich das doppelt (6000 €) kostet? Hat man dann damit so viel weniger Reparaturen, daß es sich lohnt, den doppelten Preis, also 3000 € mehr zu bezahlen? : : : : Ich habe für meinen Käfer jetzt ein Profil auf Instagram erstellt, auf dem ich alle Werkstattrechnungen als Foto hochgeladen habe. Aus Datenschutzgründen, sind dabei keine Namen, Adressen oder Bankdaten ersichtlich, sondern nur die Aufstellung der Teile & durchgeführten Arbeiten mit den einzelnen Preisen und der Gesamtsumme. Wenn ihr ein Profil auf Instagram habt oder erstellt (ist kostenlos), könnt ihr euch alle Rechnungen unter folgendem Link anschauen: : : : : https://instagram.com/vw_kaefer_kosten?igshid=ZDdkNTZiNTM= : : : : Das müssten so gut wie alle Rechnungen der letzten 20 Jahre sein, bis auf die Rechnungen vom Lackierer, die mir leider nicht vorliegen. : : : : Viele Grüße : : : : Daniel
|