geschrieben von Goldy am 22.April 2023 um 17:10:05 Uhr:
Antwort auf: VW Käfer VS Fahrrad?, geschrieben von Käferfahrer111 am 22.April 2023 um 15:48:14 Uhr:
Lieber Daniel, es stimmt, nicht alle Antworten auf deine Anfragen waren recht freundlich. Das war deine Anklage an die Käferwerkstatt aber auch nicht. HFM hab ich spontan auch nicht gewusst, aber Wikipedia sagt "Heißfilmluftmassenmeser". Sowas ist in einem modernen Auto verbaut und wohl damit gemeint. Was so mancher dir sagen will - und eigentlich ganz einfaches Allgemeinwissen, fast Binsenweisheit ist - ist, dass du mit deinem alten laternengeparkten Käfer letztendlich ganz billig davon gekommen bist. (Viel) billiger geht eigentlich kaum noch. Ein modernes Auto, das du auf die gleiche Weise benutzen willst, kostet dich sehr viel mehr. Alleine schon dadurch, dass es sehr viel mehr Teile hat, die kaputt gehen WERDEN, wenn das Auto mal über zehn Jahre alt ist. Teile, die ein Käfer aufgrund seiner uralten und simplen (aber auch bewährten) Technik nicht hat. Ein Autoschlüssel, den man mal verliert oder aus versehen kaputt macht, kostet beim Käfer vielleicht 25,-- € - bei einem modernen wegen der Funkvernbedienung und der Wegfahrsperre eben mehrere Hundert Euro. Ich weiß nicht, ob du weißt, was eine Lambdasonde (keine Lamasonne) ist und du da jetzt vielleicht einen Scherz mit mir und anderen machst, aber sowas ist ein Teil im Auspufftrakt, das die Abgaszusammensetzung misst, damit der Computer, der in modernen Autos (Motorsteuergerät) den Betrieb des Motors eben regelt, das ganze mit möglichst wenig schädlichem Abgas zustande bringt. So ein Teil kostet je nach Qualität 20,-- (geht bald wieder kaputt) bis 400,-- €. Und hält vielleicht 150.000 Kilometer, manchmal mehr. Billigteile oft nicht mal 1.000. Du hast bei ATU nach den Preisen für bestimmte Reparaturen gesucht. Nun, 170,-- € für zwei (gute - Marken!) Stoßdämpfer ist schon recht günstig. Das Ganze dann auch für diesen Preis eingebaut, ist ein echtes Schnäppchen. Zumal eine Vertragswerkstatt mittlerweile Stundensätze von guten 100,-- hat. Pro Stunde eben. Und einen Satz Stoßdämpfer in einer Stunde zu wechseln ist schon recht flott. Vor allem, wenn Schrauben verrostet sind, nicht mehr wiederverwendbar und dann ganz gewiss (aber sowas von gewiss!) in der erforderlichen Qualität Festigkeit und Größe bei ATU vorrätig sind. Diese Preisangabe von ATU wird am allerbesten dadurch bewertet, dass die bei einem Käfer für den Zahnriemenwechsel (immerhin ohne Wasserpumpe) 330,-- € verlangen. Und der Wechsel der Wasserpumpe nur 190,-- € extra kostet. Wohl incluseive der Wasserpumpe. Daniel - es gab NIEMALS einen Käfer mit Zahnriemen!!! Es gab NIEMALS einen Käfer mit Wasserpumpe!!! Zumindest nicht ab Werk. Außer, jemand hat einen anderen Motor selbst hineingebastelt. Die Ventile werden beim Käfer mittels Stößelstangen von einer untenliegenden Nockenwelle betätigt, die per Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben wird. Und ALLE Motoren, die beim Käfer ab Werk eingebaut wurden, waren luftgekühlt!!! Brauchen also keine Wasserpumpe. Was hast du da gefunden? Gesucht? Dass Reparaturkosten MAßGEBLICH von der Laufleistung abhängen ist nur halb richtig. Ein Auto, das wenig gefahren wird, bekommt auch Standschäden. Lager gehen fest, Teile rosten an, altern unabhängig von der Laufleistung und mehr. Klar ist der Verschleiß bei Bremsen und Kupplungen höher, wenn das Auto viel gefahren wird, aber ein Käferauspuff eines Laternenparkers noch dazu rostet dir in zwei Jahren weg, ob du nun viel fährst, oder wenig. Ein Auspuff leidet sogar eher noch unter wenigen Kilometern, weil das saure Kondenswasser dann noch viel mehr Zeit hat, das Metall wegzufressen. In einem viel gefahrenen Auto, dessen Motor und Auspuff immer schön heiß wird, verdampft Kondenswasser logischerweise schneller. Sogar im Motorenöl bilden sich bei viel gefahrenen Autos weniger saure Stoffe, die auf Dauer die Lager etc. angreifen. Schön, dass dir ein (richtiger) Käfer so gut gefällt, dass du einen hast und in ihn auch Geld und Energie und Sorge und Tränen reinsteckst. Da geht es fast allen hier ähnlich. Und ja, hier im Forum wird Käferfahrern (und anderen) auch wirklich geholfen. Doch sind wir hier kein Therapieforum. Ohne dir zu nahe treten zu wollen (wirklich nicht!!!) ist es vielleicht klüger, wenn du so manches von diesem deinem Problem mit (d)einem Therapeuten besprichst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der da in vielerlei Hinsicht einfach kompetenter ist, als die allerallermeisten hier im Forum. Ich kenne tatsächlich zwei oder drei Leute, die einen Käfer als Alltagskiste im Zustand vier seit Jahren, eher Jahrzehnten betreiben. Das geht und ich denke, sogar billiger, als mit einem Beetle oder irgendeinem anderen modernen Auto. Sogar dann ist das billiger, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist. Das haben dir einige hier auf freundliche oder weniger freundliche (aber eben zutreffende!!) Weise versucht zu erklären. Und wie ich dir schon vor ungefähr einem Jahr versucht habe, zu erklären (und jetzt wieder einige), ist es überhaupt kein Problem und eben auch nicht teuer, sich in die Technik des Käfers einzulesen, ein paar(!) günstige Werkzeuge sich zuzulegen und dann schon mal sehr viel Reparaturen bei geeignetem Wetter sogar am Straßenrand zu erledigen. Das kriegten früher und eben auch heute auch Buchhalter, Studenten und Hausfrauen hin (bitte um Entschuldigung für versteckten Chauvinisumus etc.). Und ist besser, als Jammern und grenzwertiges Anklagen. Kopf hoch!
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