geschrieben von rob am 27.April 2023 um 14:28:03 Uhr:
Antwort auf: AGM Akku, geschrieben von Lothar am 27.April 2023 um 11:11:38 Uhr:
: : Ich habe in Saisonfahrzeugen gute Erfahrungen mit AGM Akkus (heute oft als Start-Stop Batterie vermarktet). In unserem Rasentraktor hält eine vielleicht 10 Ah schon über 10 Jahre, sensationell gerade für einen Kleinakku. Dem Motorroller habe ich jetzt auch so eine spendiert. : : Im Nutzfahrzeug habe ich eine 100 Ah seit 2015, der fraß mir vorher Batterien aus der Hand. : Hallo Dietrich, : kannst Du einen AGM Akku für den Käfer empfehlen (12 V)? : Die haben ja auch andere Anschlüsse!? Servus! offensichtlich gibt es ein paar Unklarheiten. Also grundsätzlich gilt folgend: Eine leere Batterie wird auf Zeit zur kaputten Batterie Den Begriff nennt man sulfatieren !! Was die ganzen Ladegeräte wie CTEK und Konsorten angeht sind diese einfach nur bedienerfreundlich. Laden geht zwar unter normalen Bedingungen mehr aber nicht. Alle diese Geräte brauchen eine Mindest-Gegenspannung um den Ladeprozess überhaupt einzuleiten ! Richtige Ladegeräte können da viel mehr , kosten aber auch deutlich mehr ! Was die AGM-Batterie angeht würde ich sagen das es nicht notwendig ist so was zu kaufen- ist Geldverschwendung ! Die Start-Stopp-Batterien mit AGM-Technik (z.B. Varta 560901.... ) sind alle 19cm hoch und für den Käfer eigentlich nicht geeignet. Da sollte die Batterie nur 17,5 cm hoch sein. Und wenn man es genau nimmt paßt auch die Ladespannung nicht -nur so nebenbei. Ich glaube , und das zeigt auch die Erfahrung ,ist es vorteilhaft so vorzugehen: Eine ausgebaute Batterie kühl und trocken lagern um die Selbstentladung auf ein Minimum zu reduzieren. Die Batterie dann regelmäßig zirka alle 1-2 Monate nachladen und dann das Ladegerät wieder abschließen. Rob
|