geschrieben von dikonese am 26.April 2023 um 21:49:57 Uhr:
Antwort auf: Restauration - Originalteile? - Häuschen runter rauf?, geschrieben von roli1302 am 26.April 2023 um 09:12:57 Uhr:
: Liebes Forum, : meine Käfer steht zur Restauration (untenrum fast alles) an und entschuldigt die pauschalen Fragen, bin um Tipps und Antworten dankbar. : Lieber Originalteile kaufen, oder eh alle gleich? Welcher Shop? : Meine Idee ist, so viel schweißen wie möglich und dann erst Häuschen runter und den Rest oder andersrum? : Grüße Willst Du richtig restaurieren oder nur schnell noch zwei bis drei Jahre fahren? Wenn Du es ordentlich machen willst muss meines Erachtens die Karosserie erst runter. Wie willst Du sonst die Schraubkante oben und unten richtig einschweißen? Und soll der Rost richtig weg, also die verrosteten Teile rausgeschnitten werden oder willst Du es Sandstrahlen lassen? Ich habe seinerzeit den Aufbau erst verstärkt (Cabrio), dann den Aufbau zum Sandstrahlen gebracht, alles Rotte herausgeschnitten, neue Bleche eingeschweißt, genaugenommen habe ich die Verstärkungsholme auf die Bodengruppe geschraubt, den Aufbau aufgesetzt und alles verschweißt. Vier Jahre später das Ganze nochmal, diesmal war die Bodengruppe rott. Also wie Du's machst hängt stark vom Schadensbild ab, aber ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: Meist ist karosseriemäßig alles viel schlimmer als es erst scheint. Dafür hast Du dann hinterher ein toll rostfreies Auto. Gutes Gelingen! dikonese Was die Teilequalität betrifft: Lieber zum Händler hinfahren und die Teile angucken, gute Qualität kann man sehen und fühlen. Die Zeit und Fahrkosten sind gut investiert, der Aufwand, irgendein faltiges krummes Schnäppchen zurechtzudengeln und anzupassen ist viel größer. Finde ich. Hängt natürlich auch von Deinem Geschick, Deiner Geduld und Deinem Ehrgeiz ab.
|