geschrieben von Carsten Drost am 30.April 2023 um 13:10:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Entlüften Bremse kpl. neu funktioniert nicht, geschrieben von Armin64 am 30.April 2023 um 13:00:40 Uhr:
: : : : : : : Hallo : : : : : : : Hast du das Spiel am Bremspedal eingestellt? Wenn da kein Spiel vorhanden ist, sind die Rücklaufbohrungen im HBZ zu und du bekommst da keine Bremsflüssigkeit durch. : : : : : : : Gruß Christian Schleginski : : : : : : : : : : : : Bin jetzt soweit gekommen, dass ich die beiden Bremslichtschalter und die beiden Leitungen für vorne und hinten am HBZ demontiert habe. Dann den HBZ-Kolben - wie von Christian erwähnt - weiter zurück gestellt habe und gepumpt. Dann lief die Bremsflüssigkeit schön durch den HBZ mit a bisserl Sauerei. : : : : : : Alles wieder dran und dann der Reihe nach die Leitungen entlüftet hi. und vo. in der richtigen Reihenfolge. Luftblasen kamen keine mehr. : : : : : : Aber es ist noch Luft (wahrscheinlich) im HBZ, da Bremswirkung erst nach Pumpen am Pedal eintritt. : : : : : : Also alles andere als ok. : : : : : : Und jetzt? : : : : : : Hab so billig Werkzeugs mit Druck am Behälter (funktionierte gar nicht, Anschluß Druck am Reifen bis 20PSI, Behälter lief über ... grosse Sauerei) : : : : : : Macht es Sinn den HBZ ausserhalb des Fzg. zu befüllen / entlüften? : : : : : Noch was fiel mir auf: : : : : : Bei den hinteren beiden Radbremszylindern ist das Entlüfterventil oberhalb, der Bremsleitung, bei den Vorderrädern ist es andersrum. : : : : : Hab bis jetzt nicht darüber nachgedacht, aber damit alle Luft beim Entlüften entweichen kann müßte doch das Entlüfterventil immer am obersten Punkt des Radbremszylinders sein, oder? : : : Hab festgestellt, dass vorne die falschen Radbremszylinder verbaut sind. 311 611 067 B anstatt 361 611 067 A, der Unterschied ist ob das Entlüftungsventil oben oder unten ist. : : Wenn die Entlüfter auf der verkehrten Seite sind auch kein Problem. Dann vom Radbremszylinder die Luft nach oben rausdrücken, muss ich beim Ovali auch machen. Etwas mehr Aufwand aber es geht. LG Carsten : Wie meinst Du die Luft nach oben rausdrücken? Wir haben einen Scheibenwaschbehälter mit Bremsflüssigkeit befüllt und unter Druck gesetzt. Dann Entlüfterventil auf und nach oben gedrückt. Es muss nur eine 2 Person aufpassen das der Bremsflüssigkeitbehälter nicht überläuft. Solle Geräte gibt es auch zukaufen. LG Carsten
|