geschrieben von Alba am 04.Mai 2023 um 20:36:07 Uhr:
Antwort auf: Re: ...wie wäre es mit einer Neuen? 29,-€, geschrieben von Alba am 03.Mai 2023 um 20:43:05 Uhr:
: : : : : Hallo liebe Bugnetter, : : : : : Eine Frage zu meinem 1500er H-Motor hätte ich. : : : : : - Durch die lange Liegezeit in einem Wrack im Freien hat die Riemenscheibe (KW) schwer gelitten. Auf der Unterseite ist sie stark angerostet gewesen, so sehr, dass u.a. der OT-Punkt nicht mehr auszumachen war. Stellenweise fehlen da sicher 1-2 mm Material, und das nur auf der "Unterseite". : : : : : - Jetzt die Frage: ist das dauerhaft schwierig / schädlich in Bezug auf die Wuchtung? : : : : : Ich habe viel über Motoren gelesen, bei denen die Eigner extragroßen Wert auf die Feinwuchtung der KW und Schwungscheibe gelegt haben, da dort jede Unwucht auch zu vorzeitigem Verschleiß führen kann. Ist eine Riemenscheibe mit den von mir beschriebenen Schäden in diesem Kontext also problematisch, oder kann man das komplett vernachlässigen? : : : : : Wenn ihr fragt, warum ich sie nicht einfach durch eine neue ersetze: Ich habe zwei neue gekauft gehabt, die waren aber totaler Dünnblechschrott, und gute, originale im richtigen Durchmesser für den 1500er sind tatsächlich schwer zu finden. : : : : : LG und danke im Voraus, : : : : : Til : : : Hatte ich das nicht im letzten Absatz beantwortet? : : : Doch, hatte ich :-)... : : : Gebrauchte sind entweder auch gut verlebt für 30-50 Euro zu bekommen, manchmal auch für 100 und mehr, und das sehe ich für ein Metallrad dann doch nicht ganz ein... : : Über die Unwucht würde ich mir eher weniger Gedanken machen, aber über die Riemenscheibe läuft dein Keilriemen der den Generator und dein Lüftungsgebläse antreibt, bevor du was an Unwucht merkst wird dir der Keilriemen wegfliegen und wenn du Pech hast der Motor zu heiß. Da würde ich mich eher fragen welches Risiko geh ich ein bei 50€ für ein Hobby. Es sei denn Motoren bauen ist ein Hobby was du für dich entdeckst. Da gehen dann aber wir mehr als 50€ für eine „Metallscheibe“ drauf.. : Hi, : Guter Hinweis in Bezug auf den Riemen. Kriegt man allerdings mit wenn der reißt - das hat weniger mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen. Passiert mir auch nach 20 Jahren mit luftgekühlten Boxermotoren sicher nicht mehr. : 50 Euro fände ich auch tragbar - aber eben nicht für "gut verlebt", also Kernschrott, zu gut Deutsch. Und 100-150 für eine Riemenscheibe sind kein angemessener Preis. Sie sind es einfach nicht. : Liebe Grüße : Til Schöne Überraschung: Es gibt doch noch gute neue Riemenscheiben, die nicht aus Dünnblech sind und an die alten herankommen. Und das bezahlbar für etwas über 30 Euro.
Vielen Dank euch allen für den Input! Til
|