geschrieben von Onkel_e am 19.Oktober 2023 um 17:42:56 Uhr:
Antwort auf: Re: Warum kein 123?, geschrieben von buk am 17.Oktober 2023 um 08:48:14 Uhr:
: Moin, : ich war auch einmal Anhänger der klassischen Unterbrechertechnik. Bis ich mit dem Auto bei Minusgraden mit einem kleinen Kind auf der Autobahn liegen blieb, weil sich der kleine Schleifklotz am Unterbrecher zu schnell abgenutzt hatte. Seit dem fahren Bus und Käfer (buk) mit elektronischer Zündung. : Das Ignitor-Zündmodul kann man ja auch in einen klassischen Verteiler einbauen. Allerdings hauchte mein Modul nach ca. 15 Jahren seine zarte Seele aus. Das war glücklicherweise kurz hinter dem Ortseingangsschild und ich konnte zu Fuß Werkzeug holen. : Grüße! : buk Huhu, na ich habe zum Glück noch einen kleinen Bestand an NOS Zündkontakten. Da werd ich ein paar Jahre beruhigt mit fahren können. Und ein Ersatzkondensator und -kontakt fährt eh immer mit ;-) : : : : : Den gibt's sogar frei programmierbar, schaut ziemlich original aus und wird von sehr vielen heiß gelobt. : : : : : Und sogar bei den normalen kannst du mehrere Verstellkurven schalten. : : : : Weil ich gerne mit gut gewarteten Serienteilen arbeite ;-) : : : : Klar, bei dem elektronischen muss man nichts mehr einstellen, der Verschleiß ist geringer etc. Aber für das, was ich mir zusammenbaue, wäre auch gerade der programmierbare übers Ziel hinausgeschossen. Ich möchte das ganz klassisch bauen, mit oldschool Maßnahmen. Außerdem habe ich Spaß an den klassischen Wartungsarbeiten. Und optisch finde ich persönlich, sieht der 123 schon anders aus. Irgendwie zu neu... : : : : Bye the way, wenn ich einen elektronischen Verteiler drin hätte, würde ich als Absicherung eh noch einen normalen Verteiler mitnehmen, also bräuchte ich sowieso einen :-)) : : : : Was ich mal hatte und womit ich sehr zufrieden war, war das Laubersheimer Zündmodul. Aber die machen ja leider nichts mehr... : : : Moin! : : : Bei CSP gibt es den 123 im klassischen Gehäuse, nur so als Info :-) : : : Aber ich kann deine Herangehensweise auch verstehen! : : : Gruß Christian : : Jup, die habe ich auch schon gesehen. Aber wenn ich mir überlege, was ich für die Kohle alles an dem Käfer machen kann... : : Gruß Ralf
|