geschrieben von buk am 31.Oktober 2023 um 12:17:41 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer Wärmetauscher, geschrieben von Bender am 31.Oktober 2023 um 11:38:18 Uhr:
Moin, ich überlege, etwas selbst zu bauen. Gerade, weil ich den Typ 1-Motor in meinem Bus habe und es im Winter im Innenraum immer etwas frisch ist. Die hier diskutierten Wärmetauscher tauschen ja nur die Wärme der vorderen beiden Zylinder. Die Wärme der hinteren Zylinder verschwindet durch die kleinen Heizbirnen gleich im Auspuff. Diese kleinen Heizbirnen sind ja nur mit Laschen zugeklemmt. Also öffnen und zwei oder drei passende Alu-Bleche am Abgasrohr befestigen und wieder verschließen. Dadurch werden die eigentlichen Wärmetauscher von den Heizbirnen bereits mit warmer Luft versorgt und die Heizleistung steigt. Habe ich etwas übersehen? Geht irgendeine ABE verloren? Grüße! buk : : Hallo Roman, : : Ich denke das kein Wärmetauscher an die guten Alten von VW rannkommt. Die Originalen hatten einen ordentlich verrippten Alukern der über das komplette Rohr inklusive Bogen ging. Heute ist nur noch auf dem geraden Stück ein Aluklumpen. Aber damit muss man dann halt leben. : : Die heute lieferbaren Wärmetauscher funktionieren auch aber eben nicht mehr so gut. Die ganz alte Heizung aus meinem 62er hat mir auch die Füße weggebrannt wenn es sein musste. : : Gruß Stephan : Richtig. Zudem sind die originalen Rohre nicht einfach rund, sondern sind selbst als gewellte Rohre ausgeführt. Darüber noch der (eng verrippte) Alukern ergeben die gute Heizleistung. Da verlieren alle neuen Wärmetauscher. : Also entweder gute Heizleistung oder Edelstahl, größere Rohrdurchmesser etc. : Gruß : Andreas
|