geschrieben von Mika29 am 26.November 2023 um 08:18:26 Uhr:
Hi, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Zeituhr in meinem 65er Käfer will nicht mehr (VDO 6V) Da der erste Tacho-Uhrmacher ca 200Euro zum reparieren aufgerufen hat, dachte ich mir, ich leg selbst mal Hand an. Die Uhr „rattert“ wenn sie Spannung hat… und irgendwann hört sie damit auf…. Manchmal tickt sie dann ein paar Minuten, aber spätestens wenn sie wieder aufgezogen werden würde, bleibt sie stehen. Ich hab sie nun zerlegt und kann erstmal nix feststellen.. Federn und Zahnräder scheinen normal zu funktionieren. Das Rattern ist das Blechteil, das von der Spule angezogen wird.. also hat die Spule auch Saft. Wenn ich per Hand die Mechanik bewege kann ich die Uhr aufziehen und sie tickt.. Ich kann den Fehler aber nicht genau finden.. Weil ich irgendwie leider auch nicht weiß, wie sie sich normal verhalten soll. Rattert die zu schnell?? Und die Mechanik kommt nicht hinterher? Muss ich die Federn mehr spannen? Oder verkanntet da doch ein Hebel oder Zahnrad und das schnelle Rattern ist richtig? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte und nen Tipp hat.. Ähnliches Problem gehabt? Oder vielleicht kann jemand das „aufziehen“ mal aufnehmen, mit dem Handy.. oder so.. Wäre für Tipps dankbar…. Und ja.. wenn ichs garnicht hinkriege, muss sie wohl zum Uhrmacher.. aber ich hab da noch Hoffnung. Danke schonmal. VG Mika
|