geschrieben von Lothar am 29.November 2023 um 18:05:11 Uhr:
Antwort auf: Re: Riemenscheibe , geschrieben von Eifelonkel am 29.November 2023 um 17:52:35 Uhr:
: : : Beim Versuch meine Halterung für die Dichtung der Riemenscheibe erneut fest zu kleben habe ich folgendes an meiner Riemenscheibe bemerkt: : : : Es sieht so aus, als ob die Kerbe / Nut ausgeschlagen ist. Es ist eine Riemenscheibe von Hoffmann mit Dichtring. Habt ihr sowas schon mal gesehen, bzw. wisst Ihr wie das passieren kann? Ich vermute, dass die Riemenscheibe damit hin ist und ich ne neue kaufen muss? : : : : Hallo Arne, : : ja, die ist hin. : : Meine Empfehlung: Eine Höherwertige kaufen, auch wenn die etwas teurer ist und diese im Zweifelsfall auch noch mal wuchten lassen (selbst Riemenscheiben für einen "billigen" 34PS Sparkäfer waren gewuchtet!) : diese Riemenscheiben für den Simmerring gibt's nicht in guter Qualität. Also wenn man unbedingt einen Simmering braucht dann sollte man sich eine vernünftige Riemenscheibe abdrehen lassen. Allerdings ist die Wandstärke sehr dünn und Aluscheiben (gerade die mit dem Simmering geliefert werden) können auch mal fliegen gehen. Wenn man nicht gerade durch die Wüste fährt oder Flüsse überqueren muss kann man auch auf den Simmering verzichten und einfach eine Serienscheibe verbauen. : Gruß Stephan
Das stimmt! Wenn möglich, einfach wieder eine orig. Serienscheibe benutzen.
Wenn nicht möglich - war bei mir so (Bohrung vorne ausgeschlagen) - verbaut hatte ich dann eine im Durchmesser abgedrehte wbx-Scheibe (sieht aus wie Typ1, aber hinten ohne Rillen - ist auch gewuchtet ;-)
|