geschrieben von Gunter am 12.Dezember 2023 um 18:48:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Gilb und so, geschrieben von cherryfields am 08.Dezember 2023 um 08:04:41 Uhr:
: : Hallo Gunter, : : das hört sich so an, als ob du noch die ganz alten Zwangsentlüftungsblenden für deinen 02 hast. Da bietet seit einem guten Jahr jemand welche auf Ebay und Co an - wohl aud dem 3D-Drucker und will viel Geld dafür. Keine Ahnung, ob er VW gefragt hat, ob er das darf. Für die ist es wohl unter ihrer Würde solch ein Teil mit einem Drucker selbst herzustellen und den Liebhabern ihrer Produkte anzubieten. : : Die neuen Blenden ab Modelljahr 1972 (2 mal 3 Stück) gibt es günstig im Netz. : : Ansonsten gibt es im Netz viele Tips, wie man vergilbtes Plastik doch noch weiß bekommt. Suchbegriffe bei Startpage: "vergilbte kunststoffteile weiß machen". Da ich es noch nie ausprobiert habe, weiß ich aber nicht, wie das funktioniert. : : Grundsätzlich lassen sich solche Teile grundieren und lackieren. Da gibt es sicher einen passenden RAL-Farbton (weiß ist nämlich nicht gleich weiß). Prinzipiell kann man sogar den PVC-Halter des Innenspiegels überlackieren. Wichtig ist, dass die Teile noch nicht spröde sind. : Bei 3D-gedruckten Teilen wäre ich vorsichtig. Zunächst den Werkstoff hinterfragen. Üblicherweise wurde das Original aus ABS gespritzt, das ist schlagzäh und wärmeformbeständig (Innenraum: bis 80°C). PLA ist kein gleichwertiger Ersatz. Außerdem werden die Original-Spritzgußwerkzeuge für eine schöne Oberfläche genarbt, während 3D-Druck ein dezentes Streifenmuster liefert, das man dann schleifen/füllern und - ja genau - grundieren und lackieren muss. Zu guter letzt kann der 3D-Druck-Werkstoff womöglich vergilben... Hallo, passen denn die "neuen Blenden 2x3Stk. auch für meinen 1302S Modelljahr 1971? Danke! Freundliche Grüße Gunter
|