geschrieben von Goldy am 19.Dezember 2023 um 22:57:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Gute Erklärung - fettes Relais?, geschrieben von Eifelonkel am 19.Dezember 2023 um 16:57:03 Uhr:
: Starten kann man den Wagen ja dann auch nicht und dementsprechend passiert der Lima ja auch nichts. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Problem ist nicht das nicht Starten, sondern, dass aus Versehen unter dem Fahren bzw. Motorlauf der Schalter getrennt wird, die Batterie also bei laufendem Motor von der (noch eine Weile) drehenden Lichtmaschine abgeklemmt wird. Das führt in der Regel zu Spannungsspitzen, die ausreichen, dass vor allem bei Drehstromlichtmaschinen die Gleichrichterdioden bzw. der Regler abraucht. Wenige Sekunden können da schon reichen. Auch sonstige Elektronik im Bordnetz kann dadurch abrauchen, nicht nur bei Drehstromlichtmaschinen. Um das zu verhindern, hat Limora eben diesen Widerstand mit 3 Ohm, mit 11 Watt belastbar, eingebaut. Ist ja nun wirklich eingängig beschrieben in deren Merkblatt.
@ Mrotscheidt: Also eigentlich ist das nun wirklich eine sehr einfache Schaltung, die Limora da anbietet. Ob ich da jetzt zwei Kabel anklemme oder noch zwei mehr, macht das Kraut wirklich nicht fett, wenn ich eh schon am Basteln bin. Und sogar, das Ganze ohne solch einen Schalter, sondern mit Relais und einem Widerstand, der bei den üblichen Verdächtigen für kleines Geld zu kaufen ist, ist in einem Nachmittag gemütlicher Kabellegerei erledigt. Und dann hab ich eben wirklich was. Vor allem, hast du dann genau das, was du ja eigentlich haben willst, laut deiner ursprünglichen Frage. Genau die wird ja in dem Merkblatt von Limora schön anschaulich beantwortet und erklärt. Die bieten da eine sehr übersichtliche, einfache Sache an. Und erklären das sogar noch so schön anschaulich, dass das jeder mit Billigteilen nachbauen kann, ohne bei denen einkaufen zu müssen. Gibt's nicht oft.
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