geschrieben von Autoteile-Ehring am 20.Dezember 2023 um 13:46:59 Uhr:
Antwort auf: auptbremszylinder mit drei elektrischen Anschlüssen, geschrieben von Klaus Albrecht am 20.Dezember 2023 um 11:53:20 Uhr:
Hallo, das ist ein Hauptbrenzylinder mit Warneinrichtung, hat es tatsächlich von 67-69 als Sonderausstattung (M50) so gegeben. Dieser HBZ hat zusätzlich zu den beiden zweipoligen Bremslichtschaltern noch einen dritten Schalter, der ähnlich wie ein Rückfahrscheinwerferschalter aussieht und der die Bremswarnleuchte ansteuern soll. Das Ding gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, schon im 72er Ersatzteilkatalog ist er nicht mehr erwähnt. Ich besitze zwar noch einige NOS Schalter dafür, habe aber den zugehörigen Hauptbremszylinder noch nie als Neuteil gesehen, nur gelegentlich mal gammelige Gebrauchtteile. Da im Laufe der Jahre fast alle Fahrzeuge einmal einen neuen Zylinder bekommen haben ist das Teil heute nahezu unbekannt. Als Ersatz passt der normale Zweikreis Hauptbremszylinder, entweder man verzichtet auf die (ohnehin recht sinnlose) Warnleuchte oder man verbaut zwei dreipolige Bremslichtschalter und schließt die ganze Sache wie beim späteren Modell an. Dafür sind aber entsprechende Autoelektrik -Kenntnisse und eventuell auch eine spätere Warnleuchte nötig. Viele Grüße Jörg : Hallo, : ich brauche mal eure Hilfe - an meinem Käfer 1969 1500 Automatik ist ein Hauptbremszylinder mit drei elektrischen Anschlüssen verbaut. Ich hatte so einen noch nie gesehen. Die Käfershop Gemeinden sind auch ratlos. : Ich habe eine Zweikreisbremsanlage vorne Scheibenbremse und hinter Trommelbremse. : Habt Ihr Erkenntnisse welche Funktion der dritte Anschluss haben wird? : Ich habe so einen HBZ auch nirgends im Web oder in den Shops zum Kauf gefunden. : Ich habe nun einen mit HBZ mit 19mm, Zweikreisbremsanlage, mit zwei Schalter, nicht 1302/1303, ab Bj. 08/66. Ob ich den verbauen kann bin ich mir noch nicht sicher. : Danke für euer Feedback.
|