geschrieben von Lothar am 22.Dezember 2023 um 13:52:26 Uhr:
Antwort auf: Re: 123 Verteiler statisch einstellen, geschrieben von Erik am 22.Dezember 2023 um 07:06:42 Uhr:
: : : ich habe eine Frage zu dem populären 123 Verteiler. Ich finde in der Dokumentation widersprüchliche Aussagen. Es geht um einen Typ 1 Motor mit Kennbuchstabe AD, dieser benötigt 7,5° vor OT Zündzeitpunkt. : : : Wenn ich den Verteiler einbaue, verdrehe ich ihn dann so dass die grüne LED leuchtet, wenn die Riemenscheibe auf OT steht oder auf der Markierung für 7,5° vor OT? : : Eine schöne, eindeutige Anleitung findest du bei CSP (das Gehäuse ist anders, innen 123) : Also erst Einbauen auf 1 OT und danach noch im Leerlauf verdrehen, dass mit Stoboskoplampe 7,5 vor OT erreicht wird? Muss man dann überhaupt noch drehen oder regelt der Verteiler auf 7,5 vor OT elektrisch? 7,5 vor OT kommt noch aus der Zeit, als Käfer & Co mit Benzin (87 Oktan) fuhren - heute geht es mit Super (>95 Oktan) los... Stell 10 Grad statisch ein (Die Drehzahl muss unter der Drehzahl liegen, bei der die Verstellung anfängt. In diesem Fall also <900 1/min)
|