geschrieben von Goldy am 28.Dezember 2023 um 12:59:45 Uhr:
Antwort auf: Re: Vertiefungen / Zierlienien im Polster?, geschrieben von Basti60 am 28.Dezember 2023 um 10:43:35 Uhr:
Das nennt man Steppnähte. Bei Kunstledersitzbezügen sind diese Nähte zum Teil in das Kunstleder eingeprägt. Bei Stoffbezügen entstehen diese Nähte durch den Sattler, der den Oberstoff mit der Kaschierung (in der Regel Schaumstoff, zusätzliche Stoffeinlagen) vernäht. Das musst du grundsätzlich mit deinem Sattler besprechen. Kann nicht jeder Sattler wirklich gut und ist mehr Arbeit und kostet dadurch natürlich mehr Geld, das nicht jeder bezahlen will. Bei manchen neu gemachten Sitzbezügen ohne diese Steppnähte kann ich mir gut vorstellen, dass man sich das einfach gespart hat. Im Original also welche drin waren. Sehr wohl möglich, dass das bei VW auch ausstattungsabhängig war - je höherwertig die Ausstattung, desto Steppnaht ;-) Ich denke, dass das Studium der einschlägigen Literatur und das Betrachten der Bilder von originalen Sitzen, wie sie hier ja dankenswerterweise schon als Links angegeben wurden, dir da weiterhelfen. Die Abbildung des Ersatzteilkataloges vom Mai 1960 zeigt zum Beispiel eindeutig sechs Steppnähte. Ergibt also sieben Zwischenräume.
|