geschrieben von tdemän am 09.Januar 2024 um 21:37:41 Uhr:
Antwort auf: Re: Sehr informativ, aber auch kreativ…, geschrieben von Frank IV am 06.Januar 2024 um 00:35:27 Uhr:
Moin Feank, Da bist du ja gut vorbereitet! Mit dem Wensing vergaser bist du gut beraten im doppelten Sinne! Viel Erfolg! Ich habe im Moment auch mehr Teile, die auf den Einbau warten, als Zeit! Gruß Christian : Hallo Christian, : ursprünglich wollte ich das mit dem Typ4 Ölkühler auch so machen - habe ich "im" Paket mit Schwungscheibe + Streetsport beim BAS gekauft und liegt auch noch in der Kiste und könnte eigentlich weg ;-) : Da ich auch mal den Puck über längere Strecken ziehe, habe ich mir dann die easyflow von csp gekauft, die mit nem racimex Ölkühler incl. Ölfilter über Sandwichplatte gekoppelt werden soll. : Bei der Leitungsführung kam ich dann ins stocken. : Abgang easyflow ist 3/8 NPT-Gewinde. Ölfilterhalter (noch nicht bestellt) gibt es in M18x1,5 oder ebenfalls 3/8 NPT. : Aeroquip-System für Leitungen mag ich nicht so wirklich und Einschraubstutzen / Klemmschellenlösungen auch nicht. : Hätte gern gepresste Überwurfmutternlösungen vom Hydraulik-Fritzen. Wegen dem ganzen Corona-Gedöns war aber dann Beratung vor Ort nicht möglich und später hatte ich viel um die Ohren / wenig Zeit ... :-/ : Da muß ich jetzt als erstes ran, damit das Öl-Konzept "rund" wird. : Kupplungsscheibe hab ich die Daikin von csp liegen, Druckplatte habe ich damals die Sachs Performance geordert. : Den Originalvergaser vom L200 hab ich noch nicht demontiert und daher den Durchmesser vom Einkanalsaugrohr nicht nachgemessen - muß ich bei Gelegenheit mal machen. : Die 37-er aus Borken werden lt. Telefonat (auch schon etwas her) zwischenzeitlich ohne den ursprünglich benötigten Zwischenflansch gefertigt. : Leider sind die Internetauftritte der beiden potentiellen Vergaserlieferanten nicht so ergiebig und facebook etc. hab ich nicht ... : ... hoffentlich finde ich 2024 mehr Zeit ... ;-) : Gruß Frank : : : Hallo Frank,
: : L200 fahre ich auch. : : Meine Tipps: : : Das Limbach Saugrohr hat einen größeren Durchmesser als die Standard Saugrohre. Den 37 oder 39er Vergaser mit Adapter aufschrauben. Die neuen mehrteiligen Saugrohre, die es zu kaufen gibt, sind richtig bescheiden verarbeitet. : : Ich fahre bis jetzt ohne Zusatzöhlkühlung trotz 2x 34PCI. Ich habe in einen originalen Doghouse Gebläsekasten einen Typ 4 Ölkühler eingebaut mit 7 Reihen anstatt 5 Reihen. : : Dazu eine Ölpumpe mit Öllfilterabgang im Hauptstrom, hängt im linken Radhaus. : : Das reicht bis jetzt. Evtl. kommt noch ein Sandwichthermostat rein für den Ölkühler am Drehstabrohr. : : Ganz wichtig beim 2 Liter Motor: Abgasanlage! : : Die Serienendtöpfe kannst vergessen, die schnüren ab 3500rpm richtig zu und bekommst die Wärme nicht weg! Bester Kompromiss ist der seriennahe High Flow von CSP. Gepaart mit TDE Endrohren auch nicht zu laut! : : Ansonsten auch natürlich Python oder andere 4 inn1 Anlagen, da vermisse ich aber den Käfersound! Oder Riechert System am leergeräumten Endschalldämpfer. : : Zu guter letzt: ich musste eine Kennedy Stage 1 Druckplatte einbauen, da 170nm ab etwa 2000rpm die Standard Druckplatte überfordert hat… : : Viel Spaß! : : Christian : : Hallo Christian, : : : L-200 soll den 1600-er mittelfristig ersetzen. : : : Verteiler/Zündspule etc., Schwungrad, Kupplung, Abgasanlage, Easyflow-Ölpumpe etc. liegen schon da. : : : Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der möglichen Leitungsführung des Zusatzölkühlers. : : : Vergaser soll 37-er geben, hier hab ich aber erst die 34-er Basis rumliegen. : : : Einschweißmuttern rechte/linke Zylinder sind vorhanden und auch ein Lambdatool. : : : Wie man hört, liefern die beiden üblichen "Vergasertuner" nach Nennung des Konzeptes in der Regel vernünftig bedüste Ware für den Start - bin mir aber sicher, dass es nicht schadet, wenn dann am Ende ein paar Düsen zum Feintuning gleich zur Hand sind. : : : Deshalb bin ich bei möglichen Lieferanten hellhörig geworden ;-) : : : Gruß Frank
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