geschrieben von Bernhard am 26.Maerz 2024 um 15:26:56 Uhr:
Hallo Forum! Mein (unrestaurierter) 84er Mex mit originalem 34PS-Motor hat, seit ich ihn 1998 erworben habe, einen nur sehr kurzen Rutschbereich der Kupplung. Wenn man es kennt, kann man damit fahren, aber immer wieder passiert es, dass man beim Anfahren den Känguru-Effekt hat. Mein 73er, den ich vorher hatte, war diesbezüglich sehr zahm. Auch mein 65er, der mir zwischenzeitlich gehört, fuhr sich sanft. Aber: Mein Nachbar hatte vor Jahren einen gleichen Mexikaner, der ebenfalls dieses Problem hatte. Da ich demnächst wegen undichter Oelkühlerdichtung den Motor ziehen will, überlege ich, an der Kupplung ebenfalls was zu machen. Da wäre es aber schön zu wissen, welche Ursache das haben kann. Die Durchbiegung am Kupplungsseil ist vorhanden. Da wurde nie was dran gemacht. Was kann es noch sein? Getriebelager ausgelutscht? Gibt es die noch irgendwo? Kann es daran liegen, dass die alten Autos Schraubenfedern hatten, während die neueren ja mit Tellerfedern ausgestattet sind? Es grüßt Bernhard
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