geschrieben von cherryfields am 11.April 2024 um 14:35:57 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer springt nicht an - Benzinpumpe?, geschrieben von Lothar am 10.April 2024 um 19:21:04 Uhr:
: : nach dem Winterschlaf wollte ich den Käfer (65er, 6V, original) starten - aber trotz langem Orgeln wollte er nicht anspringen. Habe Schlauch am Vergaser abgezogen und bemerkt, dass kein Benzin ankommt. : : Erster Verdacht: Benzinpumpe fördert nichts. Habe passenden Überholsatz (den bis BJ 65, verschraubte Leitung) gekauft, Pumpe zerlegt (Membran war in Ordnung - trotzdem erneuert) und wieder ordentlich zusammengebaut - kein Effekt. Nach wie vor wird kein Benzin gefördert. : : Unterm Tank hängt ein Benzinfilter (auch nicht mehr der jüngste), da kann man sehen, dass sich beim Betätigen des Anlassers was bewegt - aber nicht viel ... : : Jetzt meine Frage(n): : : Kann ein alter Filter den Durchfluss so stark vermindern, dass die Pumpe das nicht mehr schafft? : : Habe noch eine Benzinpumpe vom Nachfolger-Modell übrig (also ab BJ 65, aber noch keine moderne mit 100er Stößel). Kann man die mal probeweise montieren, oder gibts da Kompatibilitätsprobleme? Was hat VW da geändert (außer dem Wegfall der Verscharubung)? : : Habt ihr noch ne Idee, an welcher Stelle ich suchen sollte? : : Hallo Stephan, : "einfach" nur die Membran erneuern, funktioniert so nicht. : Diese muss unter einer bestimmten Spannung stehen (Pumpenunterteil wieder zusammengebaut, Hebel wird gedrückt) : Dafür gab es das VW Montagewerkzeug 328d (Bild hier hochzuladen mir leider nicht möglich -> Google!?), : ein Tip war/ist: das Unterteil auf den Motor setzen, wo der Stößel halbe Strecke rauskommt... : oder wenn alles zu kompliziert: andere Pumpe drauf und ab dafür :-) Hallo Stephan, wenn die Schwimmerkammer voll ist oder sogar überläuft (bei der Röhrchenmethode), springt er normalerweise an und läuft eine Zeit, auch wenn die Benzinpumpe kaputt ist. Von meinen 4 Oldies verschiedener Fabrikate springt der Käfer allerdings nach dem Winterschlaf (trotz 123ignition) am schlechtesten an. Ich vermute, dass das an den langen Ansaugwegen liegt. Eine nicht 100%ig geladene Batterie kann dazu beitragen. Hat deiner schon Startautomatik? Dann nicht die Zündung einschalten, ohne zu starten, sonst ist das Gemisch bald zu mager für einen Kaltstart. Was immer hilft: Anschleppen! Gruß Thorsten
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