geschrieben von Bernhard am 16.April 2024 um 15:03:52 Uhr:
Antwort auf: Re: Mexico-Käfer mit H-Kennzeichen kaufen?, geschrieben von guido am 16.April 2024 um 13:43:05 Uhr:
Hallo! Wie Guido schon aufzählt, sind die Formalitäten denen eines "normalen" Gebrauchtwagens sehr ähnlich. Was für die Zulassung alles gebraucht wird, steht auch auf der Homepage Deiner zuständigen Zulassungsstelle. Kaufvertrag von der Seite vom ADAC oder mobile.de runterladen, ausfüllen, unterschreiben, los gehts. Dort kannst Du auch gerne den Oldtimer-Status drin vermerken, ist aber kein Muss. Eine Ergänzung habe ich noch: Zwar steht im Brief die Schlüsselnummer vom Oldtimer drin, es ist also klar, dass Du ein H.Kennzeichen bekommst, es soll aber wohl Zulassungsstellen geben, die trotzdem zusätzlich das Oldtimergutachten verlangen. Bitte lass Dir dieses neben dem ohnehin erforderlichen gültigen TÜV-Bericht vom Vorbesitzer aushändigen. Bei meinem 65er, den ich vor ein paar Jahren mal besessen hatte, hatte ich das Oldtimergutachten nicht und die Zulassung hat trotzdem geklappt (Stadt Heilbronn). Jüngst hat aber im Facebook jemand geschrieben, dass er genau aus diesem Grund sein Fahrzeug nicht mit H zulassen konnte. Er mußte also erst ein neues Gutachten bei der Prüfstelle anfertigen lassen. Wenn es nicht vorhanden ist, würde ich versuchen, den Preis um den Wert eines solches Gutachtens zu drücken. Es grüßt Bernhard
|