geschrieben von kaefermeier am 24.April 2024 um 01:13:03 Uhr:
Antwort auf: Re: Popometer und andere Messgeräte , geschrieben von ovali8/55 am 23.April 2024 um 20:31:41 Uhr:
: : : : : : Hallo Marcus, : : : ich habe jetzt mal Gegoogelt und kann beim besten Willen kein Messgerät von der Firma Popometer finden. Mein Abgastester funktioniert nur mit 220 Volt und ich habe leider nur eine 50 Meter Kabeltrommel, deswegen würden die Messfahrten relativ kurz ausfallen. Ich wollte ja nur den Jungs (und natürlich auch Mädels) vom Prüfstand etwas Arbeit und mir Arbeitsstunden sparen und den Motor schon mal grob voreinstellen. Da die Jungs (und natürlich auch die Mädels) mir auf dem Prüfstand auch eine Lambdasonde in den Auspuff schrauben dachte ich das kann garnicht soooo verkehrt sein. Aber siehste, man lernt eben nie aus. Ich bedanke mich auf jeden Fall in aller schärfster Form bei Dir für die hilfreichen Tipps und werde mal einen Fachmann aufsuchen. : : : Nochmal vielen Dank und ich verneige mich ehrfürchtig mit Gruß Stephan : : Servus. : : Super Reaktion von dir ,muß man schon so sagen. : : Ein Lambdamessgerät ist ein nettes Spielzeug da kann man schon was anfangen damit : : wenn man weis wie die Lambda-Werte zu interbretieren sind und wenn die Sonde richtig plaziert wurde ! : : Ich brauch sowas nicht. Und Leute die sich auskennen wahrscheinlich auch nicht. : : Und jetzt kommt es , ich sag dir auch warum ! : : Die Grundbedüsung ergibt sich schon durch die Ausführung des Vergasers wie Luftrichter etc... : : Da gibt es schöne Diagramme dafür -zumindest für Webervergaser. : : Die Leerlaufeinstellung geschieht sowieso mit dem CO-Tester. : : Und dann das POPOMETER beim Fahren ( wenn man es kann ) . : : Alternativ ein CO-Tester der transportabel ist. Gegenkontrolle am Leistungsprüfstand zur Sicherheit ! : : Aber nachdem du sowieso auf den LP-Stand gehst kannst du dir das auch alles sparen- ich meine : : die ganze Zeit und so. : : Am Leistungsprüfstand ist das dann ganz schnell gemacht. : : Rob : Hallo Rob, : die CO- Messung wurde üblicherweise bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt und an den Solexvergasern mit der CO-Schraube eingestellt. Im Fahrbetrieb wirkt sich diese Einstellung nicht aus. hier zählen die Lehrlaufdüse, die Hauptdüse und die Luftkorrekturdüse, alle Lambdawerte kann man nur bei Teil-oder Vollast in verschiedenen Drehzahlbereichen ermitteln. Es wäre interessant zu hören, wie man das z.B. bei Vollast mit 5500 RPM ohne Lambdatool macht. : Beste Grüße : Rainer SORRY: Aber wer seine Lebenszeit mit der Einstellung von Solex "Vergasern" verbringen möchte : kein Problem. Hat er schon eine Lebensaufgabe.....
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