geschrieben von cherryfields am 20.Juni 2024 um 16:04:34 Uhr:
Antwort auf: LED Birnchen 6V, geschrieben von Axel am 18.Juni 2024 um 19:54:02 Uhr:
: Guten Tag in die Runde, : ich wollte bei meinem 1950er Brezelkäfer LED Leuchtmittel ausprobieren. : Kann mir hier jemand eine gute Quelle für solche Birnchen nennen? : Speziell für das Rücklicht und die Winker (umgebaut auf Zweifadenbirne und Winkerblink-Relais). : Bei der 6V Lösung, die ich im Moment habe, sieht man das Blinklicht beim Bremsen fast nicht (der Glühfaden leuchtet einfach zu lange nach) und beim normalen Fahrtlicht auch nicht besonders gut. Original finde ich das zwar auch alles besser und stimmiger, aber bei dem heutigen Strassenverkehr kommt man mit LED möglicherweise besser durch und wird überhaupt als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen:-0 Hallo, ich hatte bei meinem IFA F9 das gleiche Problem mit den Rücklicht-Funzeln. Tatsächlich habe ich mir für Rück- und Bremslicht eine Leuchte aus KFZ-Hochleistungs-Leuchtdioden und Widerständen gelötet. Das ist besser als die Glühfunzeln und kommt mit dem knappen Platz aus. Optimal ist es dennoch nicht, weil die Fläche einfach zu klein ist. Die Blinker sind extern angebracht. Eine andere Idee wäre, Fahrradrücklichter einzubauen, die sind inzwischen sehr hell. Für die Scheinwerfer habe ich in GB super 6V LED Lampen gefunden, die wirklich hell und gleichmäßig leuchten und kaum Strom ziehen (1A statt 12A). Werden mit Adapter und Kühlkörper geliefert. Habe den Link leider nicht griffbereit. Alles ohne Zulassung, aber geTÜVt (Bj. 1954). Wichtig sind auch die korrekten Leitungsquerschnitte und korrosionsfreie Verbindungen. Gruß Thorsten
|