geschrieben von Florian Kalff am 21.Juli 2024 um 07:44:07 Uhr:
Antwort auf: Re: Welchen Auspuff für 30PS-Motor nehmen?, geschrieben von Basti60 am 19.Juli 2024 um 10:58:20 Uhr:
Sogar der original VW-Auspuff trägt in der 30 PS-Version keinerlei Prüfzeichen, keine Wellenlinie, keine K-Nummer und natürlich erst recht kein E-Prüfzeichen (das es damals ja noch gar nicht gab). Ich habe noch nie irgendeine ABE für einen 30 PS-Auspuff gesehen und bezweifle auch, daß das für Fahrzeuge vor 1965 überhaupt vorgeschrieben ist (mindestens was die Abgasanlage angeht). Solange der Auspuff den im Kfz-Brief angegebenen Phon-Zahlen entspricht und er nicht in Konflikt mit anderen sicherheitsrelevanten Punkten kommt (z.B. gefährlichen Überstand), würde ich sagen, daß man an einen 30 PS-Motor so ziemlich alles dranschrauben darf. Vorsicht ist bei den Nachbauten trotzdem angezeigt, denn wenn der sog. Vordurck nicht stimmt, ruiniert man völlig unabhängig von eventuellen Vorschriften den Motor. Ich traue da den üblichen Nachbauten nicht über den Weg! Im Zweifelsfalls nur NOS-Ware verweden. Den CSP-Auspuff kann ich allerdings empfehlen, er ist nicht auffällig laut, paßt gut und ich bin sicher, daß die ausgewiesenen Fachleute bei CSP das Problem des korrekten Staudrucks beachtet haben. Das gute Stück kostet aber auch eine Menge Geld. : Ja, die ist sicher der Kracher, aber genau die hat lt. Hersteller keine ABE. : Kann man da etwas machen, um auf der gesetzlich sicheren Seite zu sein? : Gruß, Basti. : : : Nach 64 Jahren ist der Auspuff meines 30PS-Motors defekt. : : : Was könnt ihr empfehlen? : : : Gibt es gute Repros, sollte man nach NOS-Teilen suchen? : : : Ist Edelstahl eine Alternative? : : : Ich habe festgestellt, dass viele Weiterentwicklungen keine ABE besitzen. : : : Will auch den Originallook mit den dünnen Röhrchen beibehalten. : : : Was könnt ihr empfehlen?
: : Hallo Basti60, : : über die csp Edelstahlanlagen habe ich bisher nur Gutes gehört, sollte daher auch auf die 30PS Variante zutreffen...
|