geschrieben von käfer - chris am 27.Juli 2024 um 15:39:25 Uhr:
Antwort auf: Rechten Bremssattel überprüfen, geschrieben von Goldy am 27.Juli 2024 um 10:38:23 Uhr:
: Wenn auf der rechten Seite die Bremsbeläge ungeleichmäßig abgenutzt sind, dann sollte doch klar sein, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Irgendetwas stimmt da nicht - also besser nachschauen. : Der hydraulische Druck ist ja auf beiden Bremssätteln und dort jeweils auf beiden Klötzen/Bremskolben grundsätzlich gleich. Durch unterschiedliche Leitungsquerschnitte, weil beispielsweise Schläuche zugequollen sind (bei dir wohl nicht der Fall, da offensichtlich neu) kann sich der Druckaufbau bzw. -ausgleich kurz verzögern, wird dann irgendwann gleich. Da einer der Beläge weniger stark abgenutzt ist, als der andere, heißt dass, dass dieser - warum auch immer - weniger stark an die Bremsscheibe gepresst wird. Theoretisch könnte es sein, dass eine der Bohrungen für die Bremsflüssigkeit mir irgendwas zugesetzt ist. Andere Ideen willkommen. : Oder: Der andere (stärker abgenutzte) wird - warum auch immer - stärker an die Bremsscheibe gepresst. : Oder: Der andere (stärker abgenutzte) löst sich - warum auch immer - nicht mehr oder nicht schnell genug von der Bremsscheibe. Zum Beispiel, weil die Dichtringe dort irgendwie defekt ist. Kolbenverdrehsicherung richtig eingebaut? Bremsschacht überhaupt ordentlich sauber, oder doch zu eng? Andere Ideen willkommen. : Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, den Bremssattel auszubauen und einmal sehr genau auch innen anzuschauen (Kolben, Laufspuren, Dichtringe und -manschetten). : Auch ein Zerlegen der Bremssättel darf zumindest mal angedacht werden. In den neueren Reparaturleitfäden steht zwar, dass die nicht zerlegt werden dürfen, im alten von 1969 - 1974 steht das aber noch schön beschrieben mit Drehmoment und so weiter. Interessanter Artikel dazu auch in der letzten Oldtimer Praxis. : Dass man beim Arbeiten an Bremsen SEHR sorgfältig sein muss, auch, wenn es technisch eigentlich kein Hexenwerk ist, ist dir und allen ganz gewiss klar. Ausserdem würde ich annehmen,das die Seit des abgenutzteren Klotzes Temperatuunterschiede aufweisen könnte..............DEN letzten SATZ von Goldy möchte ich DICK unterstreichen LGChristoph
|