geschrieben von cherryfields am 29.Juli 2024 um 10:18:50 Uhr:
Antwort auf: Warmstartproblem, geschrieben von Theodkw am 29.Juli 2024 um 08:38:04 Uhr:
: Nun mein Verdacht (Batterie und Anlasser arbeiten einwandfrei): Kann es sein, dass der Anlasser (nur) im warmen Zustand der Zündspule den Strom klaut? Phänomen nebenbei: Bei einem gestrigen Versuch sprang der Motor nach orgeln erst an, unmittelbar nach dem ich den Zündschlüssel los lies!?!
Hallo Theo, das Problem ist ja schon 6 Jahre alt und hat sich nicht gelöst? Ich gehe nach deiner Beschreibung von einem elektrischen Fehler aus. Im Prinzip hilft da nur Messen, welche Spannung anliegt. Man kann im Zweifelsfall die verdächtige Leitung überbrücken, z. B. die Klemme 15 vom Zündschloß zum Zündverteiler. Wenn in der Gegend ein Relais "rumliegt", dann hat vor dir schon jemand gebastelt. Meist wird ein Relais für den Magnetschalter des Anlassers eingebaut. Ein Relais an der Zündspule kann auch interessant sein, wenn der Spannungsabfall zu groß ist (deutlich unter 6,2 V). Viele Grüße Thorsten
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