geschrieben von tdemän am 01.August 2024 um 09:09:46 Uhr:
Antwort auf: Re: Neue Bremstrommel geht nicht drauf, geschrieben von Torsten (ToMicKps) am 01.August 2024 um 07:08:20 Uhr:
: Christian, Danke! : Keine Angst - das mit den Bremsen wird von meiner Werkstatt überprüft. Danke für den Hinweis. : Finds grad etwas doof, wenn ich die Originalteilenummer von VV der alten Trommel abgelesen (501615J) und im Fachhandel bestelle, dass dann ein völlig anderes, nicht passendes Teil kommt. : Woher soll man denn dann wissen, welche Trommel man wirklich braucht - wenn die Original VW Teilenummer nicht mehr reicht. : Bin grad ratlos. Übers Baujahr brauch ich euch nicht viel zu erzählen, weil man offensichtlich irgendwann mal die Bremstrommeln meines 58ers auf 4 Loch umgebaut hat. Die hätte ich jetzt halt wieder genommen und drauf gesteckt - brauch halt irgendwann mal TÜV. : Moin Torsten, Wie Bernhard schon schrieb, ist die VW Teilenummer eine andere und IMMER 9-Stellig. Da bei deinem Käfer 4 Loch Trommeln drauf sind, wurden entweder nur die Trommeln getauscht, oder die ganze Bremsanlage (30 auf 40mm). Schlimmste Möglichkeit: anderes Fahrgestell von einem späteren Baujahr ab 1967. Es wird nur klappen, wenn du alle Besonderheiten deines Käfers kennst. Werkstätten kennen sich heute nicht mehr aus mit den Käfern! Ferndiagnose ist somit schwierig, zu viele Möglichkeiten. Über die Fahrgestellnummer lässt sich das eventuell ableiten. Wenn einer der üblichen Käfer Händler in deiner Nähe ist, fahre mit der Trommel hin. Oder jemand mit fundierten Kenntnissen schaut sich deinen Käfer an, vielleicht aus dem Forum. Gruß Christian
|