geschrieben von Der Carologe am 21.August 2024 um 15:27:49 Uhr:
Antwort auf: Stoßdämpfer für ´65 H Konform, geschrieben von Marwin am 21.August 2024 um 15:11:37 Uhr:
Hallo, Da du selbst schreibst, dass ein Serienfahrwerk ist, würde ich Stoßdämpfer von Sachs oder Monroe nehmen. Gibt es als Öldruckdämpfer oder Gasdruckdämpfer. Bevor du dich über das Lenkgetriebe hermachst, würde ich erstmal rausfinden, wo das Spiel herkommt. Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe Einstellung prüfen. Habe schon Käfer gehabt, da wurde Lenkmittelstellung des Lenkgetriebes nicht beachtet. Die.Spur passte Lenkrad war gerade, aber Spiel, da Lenkmittelstellung nicht beachtet. Annähernd spielfrei ist das Lenkgetriebe nur.in Mittelstellung. LG Thomas , uten Tag liebes Forum,
: Ich bin Marwin, 26 und habe mir neulich einen 1200 von´65 gekauft. : Da dieser ein Import Fahrzeug aus den Staaten ist (Grüße nach Minnesota), : benötigt er ein 21 Gutachten sowie das H Gutachten. : Das Fahrzeug ist sehr seriennah, lediglich kleine Änderungen wie z.b.12 V Umrüstung und Drehstrom Lima. Motor sowie Fahrwerk sind nicht geändert worden. : Bei der Dekra erhielt ich folgende Mängel: : - Schwingungsdämpfer Hinterachse Schadhaft : - Schaltgetriebe stark verölt : - Lenkungsspiel zu groß : - Lenkgetriebe Spiel zu groß : Meine Fragen sind : 1. in Bezug auf die "H-Konformität" der Stoßdämpfer : Ich würde gerne bessere als die Seriendinger verbauen, wichtig wäre mir der Komfort keine Sportvarianten etc. Wenn ich mir z.B. von Bilstein oder von Koni welche gleich einbauen möchte welche könnt ihr empfehlen und benötige ich beim Tüver Nachweise? Damit er sieht die sind H-Konform ? Falls ja wo bekommt man soetwas ? : Ist mein erster Oldtimer daher noch keine Erfahrung mit den Vorgängen :) : 2. zum Punkt "Lenkungsspiel und Lenkgetriebe Spiel" : Das hat er bemängelt als der Bug auf der Bühne stand und seitlich am Rad gewackelt hat. Da er sich nicht genau sicher war woher das Spiel kommt hat er beides notiert. : Ich würde die Radlager tauschen sowie einen neuen Dichtsatz (ist stark ölig) für das Lenkgetriebe holen und das Spiel des Lenkgetriebes einstellen. Dann sollte es wieder passen oder was meint ihr ? : Liebe Grüße aus Berlin : Marwin
|