geschrieben von kaefermeier am 06.September 2024 um 00:24:06 Uhr:
Antwort auf: ganz klar Typ 4, geschrieben von Triker am 05.September 2024 um 09:48:47 Uhr:
: : HAllo : 100 Ps aus einem Typ1 sind meines Erachtens unrealistisch wenn der Motor standfest sein soll. : Mit einem Vergaser sicher noch unrealistischer. : Beim Typ 4 mit 2Litern Hubraum und einer moderaten Sportnockenwelle (296 Grad) sind bei gut gemachten Köpfen und 4 Webern standfeste Motoren kein Probs. Beim Bus soll sicher keine "Drehorgel" eingebaut werden. Dampf im unteren Drehzahlbereich ist angenehm zu fahren. : Viel Erfolg bei dem Projekt. Verabschiede dich jedoch vom Gedanken das so ein Motor "günstig" zu haben ist. : Daumendrück : Andreas Servus, an Alle hier 100 PS standfest aus einem Typ1 ist gar kein Problem. Noch weniger aus einem Typ4. Die größte Schwierigkeit, egal 1 oder 4, ist ein brauchbares!!! Motorgehäuse. Das wird meiner Meinung nach, bei den meisten derartigen Projekten völlig unbeachtet. Typ1 Gehäuse sind thermisch und mechanisch meist überlastet worden. Lagergasse spindeln und, oder Trennflächen planen ist OK für Oldtimer Motoren welche wenig Last und KM machen. Überlastung gilt auch für Typ4, jedoch sind hier die Schäden durch das stabilere und deutlich schwerere Alu Gehäuse weniger gravierend. Nicht vergessen: Typ1 Kupplung auf T1 sollte einfach sein. Typ4 wird eher schwieriger-teurer, da zu großer Durchmesser. Und heute wird wohl niemand mehr seine T1 Glocke für eine 228er Kupplung aufflexen.... früher, zu "meiner Zeit" normal..... Grüße und viel Erfolg, Marcus
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