geschrieben von bjoern_das_baerchen am 10.September 2024 um 14:04:18 Uhr:
Hallo, an meinem 1200er Käfer BJ '68 (Dannert Speedster Umbau) sind die Spaltmaße der Türen zu eng. 25 Jahre nach der Restauration habe ich jetzt einige kleinere Rostschäden ausbessern müssen und dachte, dass ich jetzt das Problem angehen könnte, da das Auto eh lackiert werden muss. Vorgeschichte: In den 90er Jahren habe ich mit meinem Vater (KFZ-Meister) den Käfer komplett restauriert. Insbesondere Karosserie / Fahrgestell getrennt (dummerweise haben wir die Karosserie nicht verstrebt), neue Schweller + Reparaturblech im Radkasten (inkl. Karosserieaufnahme) + neue Bodenplatten + Türschnariere instand gesetzt. Zusätzlich haben wir noch das Dach abgeschnitten und einen Dannert Speedsterbausatz verbaut. Im getrennten Zustand haben wir dann irgendwann die Türen eingestellt - die Spaltmaße waren perfekt. Nachdem wir allerdings Karosserie und Fahrgestell wieder zusammengesetzt haben waren die Türspalte zu eng und beide Türen (insb. die linke) hingen leicht nach unten. Ganz klar aufgrund des Fehlers, dass wir die Karosserie nicht verstrebt hatten. Hier die Tür-Spaltmaße (in mm): - Tür links - A-Säule oben: -1 (Beim Schließen der Tür bewegt sich der Scheibenrahmen) - A-Säule mitte: 2 - A-Säule unten: 4 - B-Säule mitte: 0 - B-Säule unten: 2 - Tür hängt um ca 4mm - Tür rechts - A-Säule oben: 0 - A-Säule mitte: 0 - A-Säule unten: 3 - B-Säule mitte: 3 - B-Säule unten: 3 - Tür hängt um ca 4mm Meine Recherche zu ähnlich gelagerten Türspalt-Problemen hat folgende Abhilfen gefunden: - Gummi der Karosserie-Aufnahme im Radkasten entfernen - Hydraulikpresse in Tür - Spreizer in Tür-Ecken - Wagenheber unter die Tür Was würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?
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