geschrieben von ovali8/55 am 28.September 2024 um 12:20:54 Uhr:
Antwort auf: Re: Neuer keilriemen bröselt riemenscheiben fluchten nicht, geschrieben von Michael am 21.September 2024 um 14:13:20 Uhr:
: Hab nun nochmal geschaut, die Lima sitzt 7mm weiter vorn wie die Kurbelwellenriemenscheibe, sie fluchten also nicht. Hab nix gemacht ausser Riemen gewechselt. Muss also schon vorher so gewesen sein. Was kann ich da machen oder geht das so? Nochmals danke für eure hilfe. Hallo Michael, ich nehme an, Du hast eine 12 Volt Gleichstromlichtmaschine. Die gibt es in zwei verschiedenen Längen. Ich fahre mit diesem Versatz schon recht lange und habe keine Schwierigkeiten. Bei der Umrüstung auf 12 Volt vor ca. 10 Jahren wusste ich nicht, das es verschieden lange Lichtmaschinen gibt und habe den Versatz irgendwann zufällig festgestellt. Daran liegt es sicher nicht, das dein Keilriemen jetzt zerbröselt. Vielleicht hast Du China-Schrott erwischt. Wenn Du nicht genau weißt, wie stramm er gespannt wird: Der Keilriemen soll bei Leerlauf nicht schlagen, dann ist er nicht zu lose. Du kannst ja Scheibe für Scheibe von aussen nach innen versetzen, bis dieser Zustand gerade noch erreicht wird. Viel Erfolg ! Rainer
|