geschrieben von klaus am 30.September 2024 um 18:07:45 Uhr:
Antwort auf: VW Käfer Tieferlegen, geschrieben von Martin am 30.September 2024 um 12:08:17 Uhr:
: Hallo Zusammen, : ich würde gerne meinen VW Käfer aus 1984 vorne etwas tiefer bekommen. Rad Reifenkombination fahre ich aktuell 185/70 r15, da habe ich mir überlegt einen Dünneren Reifen zu fahren. Ist es möglich das Auto „normal“ mit den Tieferlegungs Dämpfern noch etwas tiefer zu bekommen? Und wenn ja wie viel? : LG Martin Hallo Martin, Tieferlegungsfedern für den 84er gibt es nicht, da er Drehstabfederung hat. Die Federn lassen sich nicht ändern, um so eine Tieferlegung zu erreichen. Die einzige Möglichkeit bei diesem Fahrzeug ist, eine verstellbare Vorderachse einzubauen oder eine bereits umgeschweißte verstellte Vorderachse. (gibt es auf dem Markt meines Wissens nach nicht). Das Prinzip ist folgendes: Die Drehstabpakete in dem Vorderachskörper sind in der Mitte in sogenannten Nüssen (im Vorderachskörper integriert, also starr in bestimmter Position verpresst bzw. verschweißt) aufgenommen werden, die bei verstellbaren Achsen durch entsprechende verstellbare Nüsse ersetzt werden. Dadurch kann die Höhe des Fahrzeugs durch Verstellung dieser Nüsse in der Höhe variiert werden. Vorsicht: nicht jedes erst beste Angebot annehmen, es gibt auch Ausführungen, die qualitativ durchfallen! Diese Nüsse in der Achsmitte nehmen konstruktionsbedingt die Seitenkräfte des Fahrzeugs bei Kurvenfahrt auf und müssen somit entsprechend eingeschweißt sein und konstruktiv generell geeignet sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen kundigen Käfermenschen zu befragen und bei der Auswahl zu Rate zu ziehen, mach es!!!! Ich hoffe, Dir hat es etwas weiter geholfen. Grüße Klaus
|